Windows 10 - was ist besser Firefox Browser o. Microsoft Edge?

Was psassiert, wenn ich Firfox nutze und Edge DE-installiere? Problem?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den Teschnischen Unterschieden kann ich dir wenig erzählen.

Aber ich komme mit Firefox besser klar, obwohl ich eigentlich Chrome nutze.

Ich habe auch schon paar Fehler bei Edge gehabt, Seiten werden nicht richtig angezeigt. Was bei Firefox nicht der Fall war

1976ECO  08.07.2022, 16:44

Beide sind gut nutzbar. Vom "internet explorer" zu "chromium edge", hat sich so einiges geändert. "Chromium edge" ist fast das gleiche wie "Google chrome".

Sehr gute Idee! Ich habe Microsoft Edge auch deinstalliert und Firefox behalten! Wobei ich mir nicht so sicher war, ob Microsoft mir deswegen keine Probleme macht!

Ich finde der Edge hat sich über die Zeit schon gemausert.

Der Firefox war mir in der Vergangenheit zu langsam, und der Chrome (aktuell mein Standardbrowser) fängt an mich mehr und mehr zu nerven. Blockiert manche Downloads, hängt bei aufrufen von Ebay etc..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiß denn keiner von den Beantwortern, dass Microsoft Edge nicht anders als Google Chrome ist?

Unter der Motorhaube läuft Chrome, nur das Aussehen ist noch Edge.

Microsoft hat Edge doch schon längst aufgegeben!

Edge war ursprünglich ein HTML-basierter Browser, aber 2020 veröffentlichte Microsoft eine neue Version von Edge, die auf Chromium basiert, der gleichen Open-Source-Software von Google, die auch Chrome verwendet.

Quellenangabe: https://kinsta.com/de/blog/microsoft-edge-gegen-chrome/#vergleich-von-edge-und-chrome

Bild zum Beitrag

Firefox ist der "bessere" Browser.

Jetzt stellt sich die Frage, was meinst du mit besser?

Ich meine "besser" immer aus Sicht der IT-Sicherheit und des Datenschutzes. Diesbezüglich ist der Firefox-Browser - auch dadurch dass er Open Source ist und sein Quellcoce einsehbar ist - der bessere Browser im Bereich IT-Sicherheit.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Windows 10, Mozilla Firefox)

Du solltest einfach mehrere Browser installiert haben, damit Du bei möglichen Fehlern usw. einfach wechseln kannst. Chrome kommt mit vielen JavaScript Anwendungen besser klar als der FireFox. FireFox hat aber kein Unternehmen wie Google oder Microsoft dahinter. Deswegen würde ich den Browser FireFox als Hauptbrowser benutzen und alle anderen, wenn es nötig ist.