Ist es sinnvoll den Microsoft Edge zu löschen?

Daniel2492  17.07.2020, 01:01

WAS DU HAST NOCH WINDOWS 7?! GEIL :D

xImErayx
Fragesteller

Jap 😅

6 Antworten

Bei Microsoft würde ich schon befürchten, dass es durch die Deinstallation von Edge zu irgendwelchen Bugs in Windows kommen könnte. Daher wäre ich persönlich damit vorsichtig, zu urteilen, ob es sinnvoll wäre, den Browser loszuwerden.

So groß ist der Browser eigentlich auch nicht, zumindest heutzutage sollte es verschmerzbar sein, Edge stumpf auf dem System vergammeln zu lassen.

Ansonsten ist es jedoch ganz einfach: Wenn du Edge nicht nutzt und auch nicht nutzt willst nutzen willst, kann das Programm prinzipiell weg.

xImErayx
Fragesteller

Mich stört es halt nur das es wenn ich den pc einschalte sich es immer automatisch öffnet

xImErayx
Fragesteller
@xImErayx

Und könnte es gefährlich sein wenn ich den deinsterlieren möchte

Trejn  17.07.2020, 01:21
@xImErayx

Eigentlich sollte sich der Browser nicht automatisch öffnen. Vielleicht hast du dir irgendeine andere Schadsoftware eingefangen. Normal ist das jedenfalls nicht. Guck mal im Autostart, in den Diensten oder deinstalliere anderweitig verdächtige Programme, vielleicht auch Toolbars etc. An irgendetwas muss es liegen.

An sich sollte die Deinstallation von Edge keine Probleme bereiten, das habe ich nur gesagt, weil ich Microsoft wegen vieler Fehler, schlechter Arbeit und Bugs (Windows Update lässt grüßen) einfach nicht vertraue.

In deinem Fall könnte die Deinstallation von Edge helfen, wenn Edge derzeit nicht dein Standardbrowser ist. Ansonsten bist du Edge zwar los, hast das eigentliche Problem aber weiterhin auf dem Rechner, weil, wie gesagt, sich Edge eigentlich nicht automatisch öffnen sollte. Eventuell kann dir die eingestellte Startseite bereits einen Tipp geben, wenn du Glück hast.

Alpha10010  17.07.2020, 01:23
@Trejn

Bei mir ist auch immer automatisch 5x edge offen im hintergrund

Geht nur mitm task Manager weg

Ich setz den baln neu auf

Trejn  17.07.2020, 01:28
@xImErayx

Bitte. Das System neu aufzusetzen sollte definitiv helfen, könnte aber "nur deshalb" vielleicht auch ein wenig übertrieben sein. Vielleicht kannst du ja einen Bekannten mal draufschauen lassen. In der Regel lassen sich solche Probleme recht schnell identifizieren, wenn man etwas im System herumwühlt.

Friedrich1337  19.07.2020, 16:11

Wenn Microsoft anbietet etwas zu deinstallieren kommt es dadurch auch nicht zu Fehlern, wenn es zu Bugs kommen könnte würde Microsoft ein deinstallieren nicht erlauben

Trejn  19.07.2020, 22:07
@Friedrich1337

Das gleiche Prinzip sollte für Updates gelten und Windows Update sorgt trotzdem regelmäßig für die verschiedensten Fehler und Bugs. Sogar das Mai-Update war voller Fehler und wird deswegen selbst heute noch nicht automatisch an alle User verteilt und wir haben gerade Mitte Juli überschritten. Das sollte dir wirklich mehr als genug sagen. Viele Grüße.

Wenn du es nicht brauchst kannst du es selbstverständlich deinstallieren ohne Nachteile zu haben. Du kannst dir den Browser solltest du ihn irgendwann mal wieder brauchen auch jederzeit erneut herunterladen

xImErayx
Fragesteller

Danke

Also der neue Edge auf Chromium ist mittlerweile einer der besten Browser, wenn nicht sogar der beste Browser nach Firefox. Den alten Edge auf EdgeHTML kann ich nicht empfehlen, da er zu stark mit Windows verknüpft ist und viel Leistung frisst, dazu sind die Updates extremst langsam.

Naja, jeder der Chrome empfiehlt hat eh keine Ahnung. Wenig Datenschutz und extremer RAM-Verbrauch.

An sich kannst du den Edge auch nicgt deinstallieren, da er auf Windows an sich ist und nicht deinstallierbar ist. Ich wüsste zumindest nicht, wie du ihn löschen möchtest.

Fazit: Den Edge auf Chromium kann ich vollkommen empfehlen, der Edge auf HTML-Basis definitiv nicht. Hände weg von Chrome! Wenn dann Firefox oder Brave.

Woher ich das weiß:Recherche
xImErayx
Fragesteller

Ich besitze ein Windows 7 und mit dem HTML hab ich es nicht so gut verstanden sorry. Bin nicht so ein Pc experte. Kann es sein dass der Edge mein Pc langsamer machen kann?

MeartyrerGottes  17.07.2020, 01:12
@xImErayx

Auf Windows 7 wirst du eh keinen Edge haben, sondern Internet Explorer. Internet Explorer würde ich deswegen nicht nutzen, weil er schlecht programmiert, langsam und unsicher ist. Es gibt zwei Versionen des Edgebrowsers: Der alte EdgeHTML, welcher zum Start von Windows 10 rauskam und der neue Edge, welcher auf Chromium basiert.

Um den Edge auf Windows 7 benutzen zu können, hättest du ihn vorher installieren müssen und du kannst nur den Chromium Edge auf Windows 7 installieren, weswegen ich dir empfehlen kann ihn zu behalten.

Welchen Browser nutzt du denn eigentlich so? :)

xImErayx
Fragesteller
@xImErayx

Hauptsachlich nur Firefox da opera aich nicht öffnet

MeartyrerGottes  17.07.2020, 01:17
@xImErayx

Okay, mit Firefox hast du ne gute Wahl gemacht, wobei dee Firefox manchmal freezed. Opera hat einen nicht so starken Datenschutz. An sich kannst du bei Firefox bleiben.

Falls du den Firefox noch mit AddOns erweitern möchtest würde ich dir folgende empfehlen:

-Ublock Origin (Addblocker)

-HTTPS Everywhere (Ergänzt wenn möglich jedes Seite aufs verschlüsselte HTTPS)

-Privacy Badger (Blockiert Cookies die dich über mehrer Seiten tracken)

Falls du dich mit der Installation von AddOns nicht auskennst, dann ist das auch nicht schlimm, weil der Firefox schon von Haus aus einen starken Datenschutz mitbringt. :)

Daniel2492  17.07.2020, 01:13

Erzähl wem anderen deinen Müll XD

xImErayx
Fragesteller
@Daniel2492

Doch ohne spaß jetzt benutze den firefox browser

Das ist ein normaler Browser. Kannst ihn also löschen

xImErayx
Fragesteller

Okay danke

lösch es einfach, es ist absolut der schlechteste browser

Woher ich das weiß:Hobby