Verhalten meiner Lehrerin ist unangemessen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Melina!

Der Fehler liegt sicher auf beiden Seiten: Deine Freundin gibt Zunder, die Lehrerin handelt entsprechend - wenngleich vielleicht zu bitter oder ungerechtfertigt oder einfach aus Hilflosigkeit. Sein muss das trotzdem nicht und man darf sich auch von Lehrern nicht alles bieten lassen.

Ich sage mal so: Lehrer neigen dazu, sich gegenseitig zu decken, selbst wenn sie wissen, im Unrecht zu sein. Wer berechtigte Probleme mit Lehrern hat, der sollte sich den Gang zum Rektor sparen - selbst dem "Vertrauenslehrer" sind in der Regel die Hände gebunden, weil er selbst wenn er alles weiß und glaubt nicht gegen die Kollegen gehen kann.

Ich hatte mal vor 15 Jahren erlebt, wie ein Vertrauenslehrer alles bestätigte und den Hang eines Kollegen zu ausländerfeindlichem Mobbing kannte, aber offen zugab, nichts tun zu können, weil man damit "in Teufels Küche" käme. Da zermürbt man sich nur, wenn man sieht, man kämpft gegen Windmühlen.

Solche Probleme muss man über den Einsatz des Elternbeirats oder über den Gang an die Schulbehörde an die große Glocke hängen. Leider ist das so und es widerstrebt auch mir - ich schätze den kurzen Dienstweg - aber ohne diesen Aufwasch geht es hier kaum. Aber ihr packt das; gemeinsam seid ihr stark!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
melina987
Fragesteller

Vielen Dank!

julia531  13.03.2020, 16:47

Eine Tonaufnahme wäre sicherlich auch hilfreich, damit sie's nicht leugnen kann. Ich weiß aber nicht, wie das rechtlich aussieht, wenn ihr ohne ihre Zustimmung eine macht. Denn so, wie sie sich anhört, wird sie dem sicher nicht zustimmen.

melina987
Fragesteller
@julia531

ja meinte ich auch schon also meine Klassenleitung stimmt zu da sie auch gerne wissen möchte was im Unterricht so abgeht aber ob’s ihr so gefallen würde denke ich eher nicht

rotesand  13.03.2020, 16:50
@julia531

Du wirst lachen, darum ging es vor 15 Jahren auch. Solidarisierende Mitschüler hatten angeboten, ein Diktiergerät laufen zu lassen. Es hieß damals aber seitens des involvierten Elternbeirats - selbst wenn es ein Beweis wäre, vor Gericht ist das nicht verwertbar, weil man den Lehrer hätte informieren müssen, dass ein Mitschnitt erstellt wird. Und wenn er zugestimmt hätte, so würde er sich nicht so benehmen.

ich haltemal fest-- euere deutschlehrerin beleidigt euch bzw. belügt eure letern über euer verhalten im unterricht..

euer chemielehrerin redetmit euch übe r diese deutschlehrerin/kollegin und lästert quasie über diese ab in eurem beisein

eure englischlehrerin/kollegin macht genau das gleiche

schämst du dich eigentlich ganricht, so über menschen zu reden und behauptungen aufzustellen, ,die nie im leben stimmen

dazu noch die behauptung eire mittelstufenleitung würde euch nicht glauben ?? klar und die lehrer besprechen das auch nicht mit der direktion und der mittelstufen leitung ,sondern mit euch schülern

so einen blödsinn und vor allem solche beleidigenden worte habe ich selten von einem "sogenannten "schüler gehört -

melina987
Fragesteller

Wieso sollte ich die Lehrer im Netz bloßstellen? Wir haben ein Problem mit ihr und ich bitte um Hilfe was man in der Situation tuen kann. Selbst im Internet steht bei der Bewertung, dass manche Lehrer unhöflich sind! Ich denke ich kenne sie besser als du

eggenberg1  13.03.2020, 17:27
@melina987

es geht nicht darum, das die lehrein euch nervt, sonder es kann nicht stimmen, dass die anderenbeiden lehrerinnen sich derart verhalten udn mit EUCH SCHÜLERN über diese kollegin sprechen

DAS macht KEIN lehrer --kannr sich garnicht erlauben

melina987
Fragesteller
@eggenberg1

hä? Wenn die anderen beiden bemerken das schlecht über uns geredet wird(obwohl nicht die ganze Klasse betroffen ist) soll sie uns es sagen! Es sind nicht alle immer beteiligt es gibt bei uns ca. 15 Schüler die ein gutes Verhalten haben und wir sind so um die 25 Kinder in der Klasse. Da können nicht alle Schuld sein. Und auch wenn es nur über eine Person ist dieses ganze Lästern. Wieso sollte man es als Lehrer dann tun? Man soll das Kind doch respektieren. Klar sagt man zu manchen Kollegen, ja ich finde XY aus der Klasse ... ziemlich laut und respektlos aber sie muss uns nicht beleidigen hinterm Rücken verstehst du?

eggenberg1  13.03.2020, 17:45
@melina987

das hast du geschrieebn :

Sie hat auch im Lehrerzimmer über uns gelästert. Das sagte unsere Chemie Lehrerin . Unsere Chemie Lehrerin sagt auch nicht was sie meinte, da es sehr schlimm und uns bedrücken könnte meinte sie. Sie findet außerdem das Verhalten von ihr sehr traurig(also von der Deutschlehrerin). Dasselbe sagte uns auch unsere Englischlehrerin.

das hat also eure chemieleherin zu euch schülern gesagt ,und dazu auchnoch die englischlehrerin ..warum unternehemn die nichts bei eurem rektor und bei der mittelstufenleitung?.warum besprechen die lehrer das mit euch schülern ??

das ist untragbar.

melina987
Fragesteller
@eggenberg1

ja weil die Schüler es wissen sollten? Klar reden viele mit der Leitung, aber da unsere Schule an Lehrermangel leider können sie auch nicht viel tun. Ich mein wir sollten es wissen warum jeder Lehrer in unsere Klasse reinkommt und direkt kein Bock mehr auf uns hat. Verstehe dein Problem echt nicht. Willst du auch die ganze Zeit von anderen Vertretungs-Lehrern runtergemacht werden, weil deine Deutschlehrerin Lügen erzählt. Ich weiß auch nicht wieso sie so ist aber deine Antwort ist ziemlich komisch meiner Meinung nach. Mich zu bedrohen solche Fragen nicht mehr zu stellen sonst meldest du mich ist auch keine Gute Lösung. Du glaubst nicht? Das ist deine Sache. Hab eine Frage gestellt du drohst mich. Find ich nicht ok. Ich brauch eine Lösung und kein Streit. Also bitte ich um Verständnis

eggenberg1  14.03.2020, 14:23
@melina987

das verhaten der lehrer wäre untragbar .man unterhält sich al kejrer nicht über eien andere kollegin mit schülern der 7. klase oder überhaupt mit schülern -DARUM geht es

melina987
Fragesteller
@eggenberg1

ja aber wo steht es? Ich meine wenigstens sagen beide ja nicht was sie gesagt hat und von der deutsch Lehrerin ist das Verhalten ja total falsch denn meine Freundin wurde sogar von anderen Lehrern aus dem Unterricht geschmissen bevor sie was tat wir sind eine Sportprofilklasse und es ist normalerweise sehr schwer reinzukommen wenn man nicht Sportlich oder ein gutes Verhalten ist deswegen versucht sie vielleicht meine Freundin aus der Klasse zu werfen oder so verstehst du? Sie ist auch nicht besonders nett zu Kindern die nicht deutsch aussehen aber wieso bezeichnest du die Frage als trollfrage?

eggenberg1  14.03.2020, 21:19
@melina987

weil ich mir einfach nich tvorstellen kann, das lehrer sich mit ihren schülern über eien kollegin unterhalten . ich kmme noch aus einer schulzeit , wo sowas untragbar war .nichts gegen ein gutes verhältnis zwischen schülern udn lehrer aber mit schülern über eien kollegin sprechen ,das geht absolut nicht, da geht jeglicher respekt verloren.

und ich kannn mir auch nicht vorstellen, dass deine freundin von den lehrern deshalb schecht behandelt wird, weil sie viel . von der schule geworfen werden soll.das wäre hochgradiges mobbing ,sowas wird besprochen mit den trainern aber nicht durch rausmobben erledigt,

melina987
Fragesteller
@eggenberg1

ja also unsere Schule hat auch Vertrauenslehrer und die Chemie Lehrerin von uns war mal eine aber die Kinder reden trotzdem noch mit ihr weil sie ziemlich nett ist aber es hat sich ja etwas verändert es ist ja nicht mehr so wie früher man muss ja das Problem klären sie findet das Verhalten nur traurig und das lästern auch meinte sie und mehr hat sie nicht gesagt es geht schon in die Richtung mobbing ja leider ist unvorstellbar aber leider ja sie wurde richtig runtergemacht manche Lehrer glauben es ja auch nicht wie du ich versteh es auch aber nun ja leider ist es so

Lg

eggenberg1  15.03.2020, 11:15
@melina987

können die eltern deiner freundin da nich tmal eingreifen ,sowas ist ja unhaltbar. seid ihr denn gleichzeitg im internat dort auf der schule ?

melina987
Fragesteller
@eggenberg1

sie versuchen mit ihr zu reden aber sie erzählt ja lügen deswegen reden sie noch mit der Schulleitung und wir sind beide auf einer Schule

Diese Lehrerin hat wohl selbst einige Probleme. Die Arme.

Naja am Besten nochmal mit der Schulleitung reden. Was anderes bleibt dir wohl nicht übrig.

LG Tim

eggenberg1  13.03.2020, 16:46

du gaubst diesem user doch wohl nicht , dass zwei weitere lehererinnen sich mit den schülern darüber unterhalten ,aber die direktion bzw. die mittelstufenelitung da nich teingreift--das ist böseste rumtrollerei

Uhrenstein  13.03.2020, 16:47
@eggenberg1

Ich nehme die Fragen ernst und gib meinen Rat. Ob an dieser Sache irgendwas nicht stimmt kann ich ja nicht wissen.

melina987
Fragesteller
@eggenberg1

Versteh nicht was dein Problem ist?! Kannst gern am Montag die Schule besuchen kommen. Wegen ihr gab es auch ein blutigen Vorfall, weil es ihr egal war das sich zwei gestritten und geschlagen haben.

DameDePique  13.03.2020, 17:04
@eggenberg1

Insgesamt sollte man doch aber lieber das Risiko eingehen, eine Trollfrage zu beantworten, als das Risiko eine ernstgemeinte Frage als Trollfrage zu bezeichnen, findest du nicht?

melina987
Fragesteller
@DameDePique

Dankeschön ich mein es auch wirklich ernst sonst hätte ich es hier nicht hingeschrieben wieso sollte ich hier Lügen? Bringt mir eh nichts. Und die Seite heißt ja nicht umsonst gutefrage

eggenberg1  13.03.2020, 17:28
@Uhrenstein

wenndu eine solche frage /behauptung ernst nimmst ,bist du selber noch ein kind !

eggenberg1  13.03.2020, 17:30
@melina987

melina es geht nih tum diese lehrein indeutsch ,sondern um deien aussage, dass ich zwei lehrerinnen mit euch SCHÜLERN über diese kollegin angeblich unterhalten haben --das ist ein NO GO unter lehrern

Uhrenstein  13.03.2020, 17:30
@eggenberg1

Ja mag sein. Ich sehe mich mit 17 Jahren auch noch als "Kind". Jedoch versuche ich wenigstens zu helfen :)

eggenberg1  13.03.2020, 17:31
@melina987

du scheins tmit deien 12 jahren noch ganricht zu kapieren was du da alles behauptet hast.

eggenberg1  13.03.2020, 17:33
@Uhrenstein

das mag nich tnur sein das sit so glaubst du wirklich dass lehere sich auslassen über kollegen bei den schülern ?

eggenberg1  13.03.2020, 17:48
@DameDePique

Sie hat auch im Lehrerzimmer über uns gelästert. Das sagte unsere Chemie Lehrerin . Unsere Chemie Lehrerin sagt auch nicht was sie meinte, da es sehr schlimm und uns bedrücken könnte meinte sie. Sie findet außerdem das Verhalten von ihr sehr traurig(also von der Deutschlehrerin). Dasselbe sagte uns auch unsere Englischlehrerin.

meinst du wirklich das sich lehrerinnen so verhalten ?

DameDePique  13.03.2020, 17:53
@eggenberg1

Ich meine, dass Lehrer/innen Menschen sind und man pauschal nicht sagen kann, wie sie sich verhalten.

Und es gibt ja auch immer wieder Fälle von Lehrer/innen die tuen, was Lehrer/innen nicht tun sollten. Also habe ich wenig Probleme damit, das zu glauben.

eggenberg1  13.03.2020, 17:55
@DameDePique

kein wunder ,das die lehrer mitlerweile so einen schweren stand haben ,und die schüler keinen respekt mehr vor den lehrern

DameDePique  13.03.2020, 17:57
@eggenberg1

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Auf dem Internat, auf dem ich war, wurde ein Lehrer entlassen. Er ist Vater, war verheiratet und hatte eine Affäre. Mit einer 15 jährigen Schülerin.

Glaubst du Lehrer sind frei von Fehlern?

eggenberg1  13.03.2020, 18:07
@DameDePique

nein heutzutage scheinbar nich t mehr !ich frage mich nur ,wie solche angeblichen pädagogen auf die ideee kommen mit de rklase über eien kollegin zu sprechen sachen aus dem lehrerzimmer zu erzählen ! das empfinde ichnich tals normal.

DameDePique  13.03.2020, 18:15
@eggenberg1

Nein, natürlich ist es nicht normal und es ist nicht richtig, es ist Fehlverhalten.

Alles was ich sage ist, dass auch Lehrer nicht frei von Fehlverhalten sind und ich mir deshalb nicht rausnehme zu behaupten, dass der Fragesteller lügt.

Es ist zwar nicht richtig aber eben auch nicht unvorstellbar, leider.

melina987
Fragesteller
@DameDePique

Vielen Dank für deine Unterstützung! Mir reichts hier auch langsam. Mit Drohungen und so wegen meinen angeblichen Trollfragen.

Die zwei Jahre musst du und deiner Freundin mit ihr auskommen ich kann dir nur empfehlen das Gespräch zu suchen und daher zu wissen warum sie so denkt.

Thematisiert  13.03.2020, 16:42

Nein müssen sie nicht Schüler haben ein Recht nicht von den Lehrern runtergemacht zu werden

melina987
Fragesteller

Haben wir gestern versucht da es ein Vorfall gab wo sie eigentlich die Aufsicht hat. Da sie uns aber allein gelassen hat für ca. 15 min und ein Kind sich verletzt hat meinten wir zu ihr auch wieso brauchen sie solange um die Tür abzuschließen aber sie sagte wir seien Schuld daran weil wir einfach losgegangen sind obwohl sie es selbst meinte wir sollten schon mal vor

dasasdwef  13.03.2020, 16:45

Natürlich hat jeder das Recht nett behandelt zu werden aber sehe halt nur die beiden Lösungen mit realistischen Chancen.

eggenberg1  13.03.2020, 16:47

leztlich geht es doch darum das slbst die chemie und auch die englisch lehrerin sch mit den SCHPLERN über dies kollegin unterhalten sollen und die direktion und die mittelstufenleitung nichts unternimmt wer soll das bitte glauben !

In der Direktion melden

melina987
Fragesteller

Weiß nicht ob es klappen könnte aber wir versuchen es.
Lg

Thematisiert  13.03.2020, 16:41
@melina987

Im Notfall auch an die Polizei wenden. Denn wenn sie wirklich wie du es beschreibst runtermacht dann verstößt sie gegen das Gesetz

eggenberg1  13.03.2020, 16:49
@melina987

was sollte nicht klappen .? die chemieleherin und die englischlehrerin labern doch mit euch bereits über die kollegin --ich glaub dir kein einziges wort udn du behauptst die direktion udn die mittelstufenleitung macht nichts - für wie blöde hälst du uns eigentlich !

melina987
Fragesteller
@eggenberg1

die Direktion? Hab ich nicht gesagt ich versuche es meinte ich aber ok. wenn's dir nicht passt muss du auch nicht mehr kommentieren. Ich suche nach Hilfe nicht nach sowas. Wieso sollte ich lügen? Was könnte ich den damit erreichen? Ich mag sie eigentlich aber wenn ihr Verhalten so ist?! Ne sorry und tut mir leid das die Mittelstufenleitung der Vater meiner Freundin als sehr schlimm bezeichnet weil er versucht hat Kinder zu helfen