Vergleich Konzert - Was ist besser: Live oder mit Kopfhörer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Kopfhörern kann man alles schön genau hören. Es klingt transparent, kann aber auch wuchtig werden, je nachdem, was gespielt wird.

Trotzdem können Kopfhörer nur einen Teil der Musik rüber bringen. Allein schon der tiefe Bass. Der sollte (zumindest manchmal) auch spürbar sein, und das kann kein Kopfhörer leisten.

Ich habe das Glück, zwei kleine BBC-Studioboxen (LS3/5A) zu besitzen, die neu ca. 4.500 Euro kosten. Die stehen auf Platz 12 der besten Lautsprecher aller Zeiten.

Damit kann ich, wenn ich die Augen zu mache, die einzelnen Instrumente tatsächlich sehen. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Kirchenorgel, ein Glockenspiel oder eine Pauke handelt. Man erkennt jedes Instrument an seiner Klangfarbe, die über alle Tonhöhen gleich bleibt.

So macht Musik Hören richtig Spaß. Nicht laut, aber sehr, sehr deutlich.

Mogli333
Fragesteller

Braucht es für so einen Lautsprecher eine Mindestzimmergröße?

Gegsoft  16.07.2023, 16:53
@Mogli333

Für meine Lautsprecher reicht ein kleines Wohnzimmer von etwa 15-25 m². Die sind dazu entwickelt worden, in den Übertragungswagen bei Live-Übertragungen die Tonqualität zu prüfen. Sie sind also für kleine bis sehr kleine Räume und maximale Klanggenauigkeit entwickelt worden.

Für mich mit wenigen Ausnahmen immer Kopfhörer, oder über die Boxen meiner HiFi Anlage. Du hast den besten Klang ohne Nebengeräusche auch bei leisen Passagen, fein säuberlich abgemischt, wesentlich differenzierter als jedes Live-Konzert.

Live Klassik-Konzerte sind nicht selten unruhig, Rock und Pop Konzerte wenig sensibel, dafür umso brachialer. Was fehlt ist das Live-Ambiente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Da ist immer ein Unterschied.

Denn im Konzertsaal bewegst Du den Kopf und hörst demensprechend gezielter bestimmte Instrumente. Unter dem Kopfhörer verändert sich das Stereo-Panorama nicht - egal, wie Du den Kopf bewegst.

Ein Kopfhörer wird niemals die Klangqualität eines Orchesters erreichen.

Im Kopfhörer hast du jeweils nur 2 Lautsprecher.

In einem Orchester hast du zahlreiche analoge Erzeuger, das ist was ganz anderes.

Wenn man sich Musik per Liveübertragung anhört finde ich immer Kopfhörer besser.