Welches Konzert hat euch am meisten gefallen?

MeeresZwerg  06.10.2022, 20:41

Ich hoffe ja wohl, dass auch ein Abba Konzert dabei war

ThomasFLR
Fragesteller

ABBA war nicht dabei, weil ich 1. noch zu jung war und 2. in der DDR gelebt habe. Da hätte ich höchstens zum Open Air Konzert vom Oktoberclub gehen können.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Jahr Genesis in Berlin. Das war eins der besten Konzerte auf denen ich je war.

Bei den Rolling Stones war ich mittlerweile schon 3 mal, das beste war jedoch dieses Jahr in Paris. Auf Platz 2 wäre dann Hamburg 2017.

Depeche Mode 2018 in Berlin auf der Waldbühne, als Martin L. Gore Geburtstag hatte war auch eins der besten Konzerte.

Und ich war noch auf zig anderen Konzerte und es werden noch viele folgen, auch noch in diesem Jahr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung

Eines der besten mal vor 10 Jahren mit Latin Quarter. Das Konzert war sehr schlecht besucht, vielleicht höchstens 100 Leute in der Location. War aber sehr intensiv, tolle Stimmung und eine gute Kommunikation zwischen Band und Publikum.

https://www.youtube.com/watch?v=LinOI8Jns9Q

Und was immer gut ist, ist Status Quo. War in den letzten 10 Jahren drei mal in ihren Konzerten, immer geil.

ThomasFLR
Fragesteller

Status Quo habe ich vor etlichen Jahren in Leipzig auf einer kleinen Bühne erlebt. Es war "Unplugged" sozusagen. Deren Musik ist aber sehr gut und sind fast alle Ohrwürmer.

Ich würd gern auf das kommende The Cure aber bei den Ticketpreisen schenk ich mir das gleich wieder, vor allem wären wir dann zu zweit, dazu die Hinfahrt und nö, da leg ich das Geld lieber für die Kinder zurück.

ThomasFLR
Fragesteller

Ich weiß, die Ticketpreise schrecken manchmal wirklich ab. Gerade habe ich erfahren, daß Depeche Mode nach dem Tod von Andy Fletcher im nächsten Jahr wieder auf Tour gehen. Ich habe DM schon oft live gesehen. Aber ich werde auch diesmal wieder zum Konzert gehen. Man lebt nur einmal. Und viele Bands oder Musiker sind einfach lebendige Musikgeschichte. Da sollte man nicht unbedingt auf die Ticketpreise schauen. Das Erlebnis, dort gewesen zu sein vergisst man sein Leben nicht.

ThomasFLR
Fragesteller

The Cure..., habe ich leider noch nicht live erlebt.

Im Innenhof des Landesmuseums von Zürich hat Joe Cocker mal ein Konzert gegeben ich kam in letzter Minute mit einem Presseausweis rein und hab mir einen Platz bei der improvisierten Bar geschnappt das war sehr weit vorn aber etwas seitlich es war einfach ein geniales Erlebnis das ich dann auch brav in der kleinen Regionalzeitung beschreiben durfte. Ich weiss beim besten Willen nicht mehr in welchem Jahr das war aber es ist ne halbe Ewigkeit her und definitiv lange vor 2000

ThomasFLR
Fragesteller

Joe Cocker..., zu seiner Musik bin ich leider erst gestoßen als er schon tot war. Es ist schon seltsam! Oft beginnt man sich erst für die Musik eines Künstlers zu interessieren, wenn er gestorben ist. Ähnlich geht es mir zum Beispiel bei Udo Jürgens. (Lach jetzt nicht!) Seine Texte habe ich erst in den letzten Jahren verinnerlicht.

Narva  06.10.2022, 21:25
@ThomasFLR

Ich finde die Texte von Jürgens sehr treffend er mag ein Schlagerstar gewesen sein aber seine Texte haben sehr viel Lebenserfahrung gezeigt. unvergessen und sehr treffen ist doch immer noch das Ehrenwerte Haus.. Joe Cocker war ein eher tragischer Musiker zu seinen Glanz Zeiten hat sich kaum jemand für seine Musik interessiert er verfiel dem Alkohol... als er dann "entdeckt" wurde war er schon relativ alt ...

ThomasFLR
Fragesteller
@Narva

Er arbeitete ja auf dem Bau. Dort sang er immer laut vor sich hin, bis er von einem Musikproduzenten entdeckt wurde, der ihn auf der Baustelle singen hörte.

Vor allem 2 Konzerte:

1981 ein Gratiskonzert von Jimi Cliff draussen vor dem AJZ Zürich am Nachmittag und die ganze Band in Kämpfermontur und "you can get it if you realy want...." es war phänomenal!

2012 glaub war es ein Konzert von Patty Smith draussen vor der "roten Fabrik" in Zürich an einem lauen Sommerabend, es war unbeschreiblich toll und endlos! und vor dem Konzert sass sie tatsächlich in meiner Nähe an der "normalen" Bar und plauderte mit den Leuten, sie ist erstaunlich klein von der Körpergrösse her aber ihre Ausstrahlung ist extrem liebevoll und freundlich.