Westliche Bands in der DDR?

7 Antworten

Hi, also das von Angel Witch war mir tatsächlich neu, Top! Aber solche Playback-Auftritte gab es bei "rund" fast jedes mal. Da traten u.a. Mud, Kenny, Slade, Suzi Quatro u.v.a. auf. Sogar Girlschool waren 1980 mal da.

An echten Live-Auftritten auf Konzertbühnen fällt mir noch Geff Harrison (Kin Ping Meh) ein. Tangerine Dream spielten mal im Berliner Palast der Republik. Der erste Teil des Konzerts wurde von Amiga auf LP veröffentlicht und später von TD in die offizielle Discographie übernommen. Der zweite Konzertteil erschien im Westen als Bootleg...

Um 1985 spielte die Climax Blues Band hier.

Und Saga gaben 1983 auch zwei Konzerte in Halle (Saale). Beim ersten war ich auch anwesend.

Und beim FDJ-Rocksommer 1987 (da war ich auch dabei) spielten Golden Earring, Ten Years After und Uriah Heep in Ostberlin.

LG metalfreak311

HeavyMetalNerd
Fragesteller

Cool. Da wäre ich auch gerne hingegangen. Leider war ich da -15 bzw -11. 🤔😂

also wenn man es genau nimmt, könnte man noch Tankard erwähnen. Die haben am 4. März 1990 ein Konzert in Ost Berlin gemacht und es sogar mitgefilmt (unter dem Titel "Open all night"). Die Wiedervereinigung war ja erst am 3. Oktober 1990. Allerdings war die Situation damals bestimmt anders, als noch wenige Jahre vorher. Immerhin war die Mauer ja schon gefallen.

Bei dem gleichen Konzert war auch noch Sabbath und Coroner dabei. Der Headliner war aber Kreator. Die haben ihr Konzert auch gefilmt (bei Sabbath und Coroner weiß ich es nicht genau). Es kam damals auf Videokassette raus, und mehr als 25 Jahre später auch auf DVD, unter dem Titel "At the Pulse of Capitulation".

https://konzertn.de/events/berlin-1990-03-04-kreator-w-tankard-coroner-sabbat

HeavyMetalNerd
Fragesteller

Hab die 2017er Version von Extreme Aggression, da ist der Auftritt von Kreator beim Thrashin'-East-Festival auf ner zweiten CD dabei. Wollte das jetzt aber nicht aufzählen, weil das ja eigentlich nicht mehr so besonders war. Die Grenzen waren ja offen.😅

Was mich zu dieser Frage bewogen hatte, war eher dieser relativ frühe Auftritt von Saga in Suhl. Ich meine, das war 5 Jahre bevor Springsteen, Depeche Mode und so gekommen sind. Außerdem sind die in Suhl und nicht etwa in Berlin aufgetreten. Das fand ich ziemlich erstaunlich.🤔

metalfreak311  20.07.2021, 09:43

Sabbat: "The End of the Beginning"; Coroner: "No More Color Tour"

Joe Cocker, 2. Juni 1988 auf der Blüherwiese in Dresden, seit 2016 offiziell Cockerwiese.

HeavyMetalNerd
Fragesteller

Upps... Den habe ich ja auch nicht erwähnt.😅

Ich glaube, auch Big Country, Joe Cocker und Rainbirds sind dort aufgetreten.