Welche Fans machen die beste Stimmung?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Metal 29%
Rock 26%
Punk 18%
Andere Musikrichtung 9%
Rap 6%
Pop 6%
Schlager 6%

7 Antworten

Schlager

Bin alles andere als ein klassischer Schlagerfan, wenn man von Kultschlagern à la Karel Gott, Howard Carpendale, Wolfgang Petry, Bernhard Brink oder Roland Kaiser sowie textlich in Richtung Liedermacher gehenden Interpreten wie Udo Jürgens, Hanne Haller oder Milva absieht - aber meine Beobachtung ist, dass das Schlagerpublikum so richtig Dampf macht und ohne Ende Partystimmung schiebt. Bei ruhigeren Songs brennen dann die Feuerzeuge, auch das hat was und ist stimmungsvoll.

Ich habe an einigen Konzerten und Schlagermoves schon so was festgestellt und bin da auch immer mit deswegen hin weil ich wusste, da geht's locker zu, da kann man richtig feiern und Spaß haben, da muss man nicht denken und singt einfach mit, die Lieder kennt man sowieso. Leider gibt's auch da immer ein paar Pappnasen, hielt sich bei Schlager aber bislang eher in Grenzen. Auch ältere Leute können übrigens Stimmung schaffen, wenn die Musik sie total abholt. An einem dieser Schlagermoves war mal DJ Ötzi als Stargast, Bata Illic war auch mal irgendwo dabei mit seinen Hits und an einem anderen Jürgen Drews und Bernhard Brink, da ging schon die Post ab und auch die "Rentner" waren mit Schmackes dabei :-). Ich war ansonsten vor ca. 15 Jahren mal mit meinem Opa bei den Flippers, das war von der Stimmung her schon klasse und riss einen mit, obwohl die Musik meiner Meinung nach bis auf ein paar ganz gute Songs ("Lotosblume") meist doch ziemlich trashig und schmalzig gewesen ist. Wolfgang Petrys Konzerte in den 90ern etwa im Ruhrgebiet müssen auch legendär gewesen sein und Roland Kaisers "Kaisermania" haben wir mal in einer Fernsehübertragung verfolgt - da ging schon ordentlich was ab.

Rock

Ist natürlich auch von der Band abhängig. Bei Bands mit überwiegend jüngerem Publikum wird es mehr Stimmung geben als bei Bands mit überwiegend älterem Publikum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlager

Auch wenn ich Schlager hasse, aber wenn Du bei so einem Konzert bist, hast Du immer ein extrem feierwütiges Publikum, bei dem alle tanzen und mitsingen. Was ich damals bei Roland Kaiser erlebt habe, war schon Wahnsinn. Da fliest beim (sonst nicht trinkerprobten) Publikum auch reichlich Alk.

Bei den anderen Genres kommt es immer auch das jeweilige Subgenre an. Bei Hiphop gibt es ein Unterschied, ob die Fanta4 auftreten oder die Ami-Rapper von Onyx.

Bei Metal gibt es einen Unterschied zwischen J.B.O oder Mayhem.

Das kann man also nicht an einem Genre festmachen, sondern dann eher am Subgenre.

Andere Musikrichtung

Trance/Techno Fans gehen ab wie keine anderen.

Hier:

https://youtu.be/UWb5Qc-fBvk

Nill
Fragesteller

Was machen die das es einen so mitzieht?

Odissea  04.03.2022, 11:02
@Nill

Sie lassen sich gehen und dann machen alle andere automatisch mit.

Nill
Fragesteller
@Odissea

Gehn lassen?

Also in der ecke rumsitzen und nichts tun?

ChristianLE  04.03.2022, 11:05
@Nill

Gehen lassen heißt: Einfach alle guten Manieren über Bord werfen, nicht nachdenken und einfach feiern.

Odissea  04.03.2022, 11:06
@ChristianLE

Genau, einfach lostanzen ohne sich Gedanken darüber machen was andere denken würden. Es ist eine Kettenreaktion.

Nill
Fragesteller
@ChristianLE

Und was machen diese fans dann

So was ich von der musik miterlebt hab stehn alle in der gegend rum und trinken cola oder redbull

ChristianLE  04.03.2022, 11:09
@Nill

Dann hast Du da was falsches mitbekommen. Letztendlich brauchst Du da nur bei Youtube zu schauen. Da gibt es sicher Videos vom Sonne, Mond & Sterne-Festival.

In der Technodisko hab ich auch noch nie gesehen, dass da alle rumstehen.

Nill
Fragesteller
@ChristianLE

Disko is nicht wirklich ein Konzert

Odissea  04.03.2022, 11:11
@Nill

Ist es so schwer dir tanzende Menschen vorzustellen? Habe ein Video hinzugefügt, extra nur für dich!

ChristianLE  04.03.2022, 11:12
@Nill

Wo siehst Du da im Technobereich den Unterschied? Bei einem Technokonzert legt ein bekannter DJ auf, in der Disko dann eher der lokale DJ.

Instrumente sind ja bei Techno eher schwierig. Es wird aufgelegt.

Nill
Fragesteller
@Odissea

Das is klein für dich?

Und als hochhüpfen und hände in die luft reißen?

Nill
Fragesteller
@ChristianLE

Ich find nicht das cds auflegen ein konzert is

Odissea  04.03.2022, 11:15
@Nill

Du hast sie nimmer alle.. es hat kein Wert mit dir zu reden, wenn du nicht einmal fähig bist ein Video anzuschauen um zu sehen, dass die nicht nur dumm in der Gegend rumstehen!

tschüss!

Nill
Fragesteller
@Odissea

Ich hab das video angesehn sonst hätt ich dasgarnicht schreiben können

ChristianLE  04.03.2022, 11:21
@Nill

Ein DJ , der nur CDs auflegt, ist kein richtiger DJ. Sowas gibt es nur in "Dorfdiskos" oder Schickimicki-Bars/Clubs. Richtige Techno-Discos/DJs haben da schon Turntables und Co. Nichts anderes, wird auf einem Konzert gemacht, weshalb der Begriff "Techno-Konzert" eher unüblich ist. Die Szenegrößen treten deshalb in Discos auf.

Nill
Fragesteller
@ChristianLE

Ich war noch nie auf nem konzert wo der künstler nicht selbst gespielt/gesungen hat

HeavyMetalNerd  22.04.2022, 13:53
@Nill

Na ja... Der spielt schon in gewissem Maße selbst. Der mischt halt die Aufnahmen live zusammen und fügt Effekte hinzu. Man könnte sagen, dass er eben den Turntable als ne Art Instrument benutzt und nicht bloß irgendwas laufen lässt.😉

Hey,

Ich war schon auf einigen Konzerten, von Rap bis Metal und kann sagen, dass es von der Musikrichtung nicht wirklich abhängig ist. Wenn die Menschen cool sind ist es auch die Stimmung. Wenn du von idioten umzingelt bist wirkt sich das negativ auf die Stimmung aus, aber das kann sowohl auf einem Rock- als auch auf einem Schlagerkonzert passieren

Lg

Nill
Fragesteller

Naja nur hat jede musikrichtung ihr eigenes klientel

Ich bezweifle mal das bei nem schlagerkonzert die fans beginnen head zu bangen oder

LemonFreak22  04.03.2022, 11:03
@Nill

Stimmt, aber das hat ja nichts mit der Art der Menschen zu tun. Es gibt unter jeden Fans Menschen die gerne Stimmung machen und welche, die halt nur dastehen. Das hat nichts mit der Musikrichtung zu tun.

Das stimmt auch, aber head banging ist ja nicht die alleinige Definition von Stimmung! Schlagerfans machen dann halt was anderes, aber das ist ja dann trotzdem Stimmung machen. Nur eben eine andere.

Nill
Fragesteller
@LemonFreak22

Klsr machen das nicht alle nur wenn man die fans ins haus holt dann sind sicher welche dabei die stimmung machen is ja auch das gleiche wie wenn du punk und metal hinteinander spieln lässt die punkfans mit ziemlicher sicherheit auch beim metalkonzert pogo tanzen

Und jawas man lieber mag is die persönliche meinung und die sollte man auch ankreuzen

LemonFreak22  04.03.2022, 11:10
@Nill

Wie gesagt, ich bleibe dabei - meiner Meinung nach hat die Stimmung auf einem Konzert nichts mit der Musikrichtung, sondern mit den Menschen zu tun. Deswegen habe ich nichts angekreuzt