Verstärker hinter Bands auf Konzerten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verstärker sind schon eingeschaltet und dienen quasi mit als Monitor. Diese werden natürlich abgenommen und dann nochmals über die Bühnenmonitore auch für die Musiker hörbar gemacht, deshalb laufen die Verstärker garantiert nicht unter Volllast. Im Publikum ist es definitiv lauter, da die Hauptboxen vor der Band stehen/hängen.

DasWurmi
Fragesteller

Danke für die Antwort !

DasWurmi
Fragesteller

Eine Frage hätte ich noch ! Werden die Verstärker hinter den Musikern auch für die Lautsprecher in der ganzen Halle benutzt oder is das wieder was anderes ? :)

LastRowRider  08.01.2013, 16:02
@DasWurmi

Die werden per Line-Out oder Mikrofon (eher) abgenommen und über das Mischpult und weitere Vorverstärker an die Lautsprecher der PA geleitet.

Ohne sog. Monitoring läuft auf der großen Bühne gar nichts. Würden die Musiker nur den gemischten Sound aus der Halle hören, so würden sie ihre eigenen Instrumente und Stimmen überhaupt nicht mehr kontrollieren können. Das Monitoring sorgt dafür, dass die Musiker einen individuellen Sound-Mix bekommen, an dem sie sich während des Konzertes orientieren. Daher hat auch jeder Musiker diverse Lautsprecher, die nur auf ihn gerichtet sind. Der Mix für´s Publikum kommt daher vom FOH-Platz (Front of House), welcher meistens in der Hallenmitte platziert ist. Der Monitorplatz befindet sich meist seitlich von der Bühne, damit die Musiker zum Tontechniker Blickkontakt halten können.

electrician  23.12.2012, 18:05

(Timeout) Natürlich sind die Lautsprecher auf der Hinterbühne auch eingeschaltet. Aber sie sind eher auf das Publikum gerichtet und geben keine Signale ab (z.B. Mikrofone), welche rückgekoppelt werden könnten. Es handelt sich dabei eher um Gitarren- und Bassverstärker, die wegen des besseren Sounds nicht über die Audioausgänge sondern über die Lautsprecher abgenommen werden.

Viele Verstärker hinterden Musikern dienen meist als showeffekt. Die Marshall Mauern die man oft bei Hardrockbands sieht sind fast nie alle angeschlossen. Von Marshall gibt es sogar boxendummis zu kaufen ohne Lautsprecher nur das leergehäuse.meist ist nur ein Amp angeschlossen der mit Mikrofon am Lautsprecher abgenommen wird. Das abgenommene Signal geht in den Mischer, dort wird es verteilt auf die PA Boxen die meist rechts und links von der Bühne zum Puplikum Strahlen, hier kommt der lauteste Sound raus. Der andere Teil wird auf die Monitore gelegt die vor den Musikern auf den Boden stehen. Hier kannst du dir vom Mischer dein eigenes Signal oder das der anderen Musiker drauflegen lassen jenachdem wen Du hören musst . Ich persönlich brauche immer den Gitarristen der auf der anderen Seite der Bühne steht weil ich seinen Sound von mir aus nicht hören kann. der Gesang ist noch wichtig den solltes Du auch hören können.Jeder hat da andere Vorstellungen. Aber eigentlich ist es am besten wenn die Verstärker seitlich an der Bühne aufgestellt werden, zum einen Strahlen die Lautsprecher in die Bühne, so das die anderen mehr von Deinem Spiel mitkriegen, das andere noch viel wichtigere ist das es nicht so leicht zu rückkopplungen kommt und der Mischer tut sich einfacher einen guten Bühnensound hinzubekommen. Die amps sollten auch nicht zu lautaufgedreht werden auch wegen den Rückkopplungen .Lieber mehr auf den Monitor legen lassen.

DasWurmi
Fragesteller

Danke für diese super Antwort !!!

Im TV sind das meist Dummies mit Playback als Blickfang. Echte Abnahme von Gitarrenamps dann mit Mikrofon vor einer 412" Box. Baß wird meist über DI Box übernommen.

Ulkig auch, wenn dan E-Gitarren oder Bässe dann munter gespielt werden, aber kein Kabel von den Instrumenten abgeht. Natürlich gibt es Gitarrensender mit Plugs oder Taschensender, eine Klinkekabel braucht man trotzdem noch

Metalbands haben natürlich auf der Bühne auch eine üble Laustärke. In Ear Monitoring & auch Wedges (Bühnenmonitore)

Angesichts größer werdender Auditorien bis hin zu riesigen Line Arrays mit zehntausenden Watt Leistung mit hoher Reichweite darf man aber nur noch Laustärken bis 99 dB Leq mit Überwachung am FOH Platz erreichen

Du wolltest doch den Link :) LadyNesrin97 einfach eingeben.:)