Effektprozessor an Verstärker anschließen?

Ein/Ausgänge des Effektprozessors (Zoom G5n) - (Musik, Gitarre, Verstärker) Ein/Ausgänge des AMPs (Hughes&Kettner Tubemeister 18 Kombo) - (Musik, Gitarre, Verstärker)

3 Antworten

Das mußt Du ausprobieren, wie's am besten klingt und funktioniert. Entweder Du hängst des Effektdingens zwischen Gitarre und Verstärker - oder in den FX Loop (heißt ja übersetzt Effektweg).

Ich kann übrigens solchen Multieffekten nicht viel abgewinnen. In der Regel machen sie den Sound indifferenziert und verursachen Latenz. Das wichtigste an meinen Effekten war mir immer der True Bypass (entweder geräteintern oder per True-Bypass-Box), der die direkte, unverfälschte Verbindung zwischen Gitarre und Verstärker sicherstellt.

Aber jeder muß seine Erfahrungen selber machen.

Ja das funktioniert.

Du schließt die Gitarre an das Effektgerät an. Den Ausgang vom Effektgerät verbindest du dann mit dem Eingang des Verstärkers (da wo du bisher die Gitarre angeschlossen hast). Fertig.

Man könnte auch die Gitarre weiterhin direkt an den Verstärker anschließen und dass Effektgerät an den FX Loop des Verstärkers anschließen (FX Loop Send mit dem Eingang des Effektgerätes verbinden und den Ausgang des Effektgerätes mit dem FX Loop Return verbinden).

Ich kann dir allerdings leider nicht sagen, ob die eine oder andere Weise irgendwelche Vor- oder Nachteile hat.

Ilesius
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Ich kann ja beides mal ausprobieren.

Hi! Ich hab das zoom g5 und ich gehe mit der Gitarre rein und über den Output in den Amp.

Achtung: hast Du die Rezessionen zum Zoom g5n gelesen? Das Ding scheint ne Macke zu haben (Memory Overflow) das hab ich mehrfach gelesen.

Mit meinem G5 bin ich allerdings sehr zufrieden. Gruss