Stehen beim bestuhlten Konzert?

PPS: Die Band selbst ist übrigens wenn es ein "sitzendes Konzert" ist danach auf Social Media selbst enttäuscht das so viele sitzen geblieben sind.

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Sitzen bleiben 43%
Stehen 29%
je nach Lied unterschiedlich 29%

5 Antworten

Ich hab jetzt einfach mal nicht abgestimmt, da meine Antwort leider nicht dabei ist.

Ob ich stehe oder sitze bei einem bestuhlten Konzert, kommt immer ganz auf die Band/den Künstler an. Und auch auf das Publikum um mich herum. Wenn niemand steht, stehe ich auch nicht. Auch um den Leuten hinter mir nicht auf den Sack zu gehen. Wenn alle stehen, stehe ich natürlich auch, sonst sehe ich nichts. Und wenn die vor mir stehen und die hinter mir nicht, ist mir das in dem Fall egal, ich habe viel Geld bezahlt und möchte schließlich auch was sehen. Da können die hinter mir ja auch aufstehen.

Auf den Konzerten wo ich bin, ist aber eher immer im Innenraum keine Bestuhlung. Ich besuche eher Hard Rock und Metal Konzerte. Bei Santiano war ich leider bisher noch nicht, würde aber gerne. Aber auch da ist es von Konzert zu Konzert unterschiedlich. Auf ihren Open Air Tourneen gibt es gerne mal Stehplätze und in den Arenen ist dann eigentlich immer alles bestuhlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung
Stehen

Rock und sitzen geht meiner Meinung nach nicht, deswegen würde ich stehen.

Handelt es sich um die Band Kettcar aus Hamburg?

je nach Lied unterschiedlich

Ich bin noch nie auf einem Rockkonzert gewesen, aber meine Erfahrung im Allgemeinen ist, dass eigentlich selten Leute sitzen und man dann aus Gruppenzwang bzw. um überhaupt zu sehen auch steht.

Ich bin mal auf einem Konzert gewesen, wo der Veranstaltungsort relativ klein und auch gar nicht so super gut besucht war, man durfte sich dann aussuchen ob man hinten sitzt (3 Reihen) oder vorn steht und wir haben uns hingesessen und trotzdem alles gut mitbekommen. Wir standen dann auch nur zum Abschluss mal kurz.

Bei den großen Arenen steht sowieso jeder und da sieht man auch nichts wenn man sitzen bleibt. Deswegen sitze ich da auch höchstens noch während die Vorband spielt aber dann gar nicht mehr bis Ende des Konzerts

Edit: Sorry, ich wollte Stehen ankreuzen. Ich muss auch sagen dass ich das meistens komisch finde zu sitzen gerade wenn die Musik sehr tanzfreudig ist und man dann nur ein bisschen mit den Füßen wippt

Stehen

ey sorry, ich geh doch nicht auf ein Konzert um zu SITZEN und vielleicht noch fröhlich im Takt in die Hände zu klatschen? Also - von Klassikkonzerten mal abgesehen, da ist das natürlich was Anderes.

Aber bei einem rock-lastigen Konzert möchte ich doch tanzen und mitmachen und ausflippen...

Ich hab mal Ähnliches erlebt - bei einem Schiller-Konzert, weiß nicht, ob der Dir was sagt. Wir hatten Sitzplätze und sind irgendwann aufgestanden und haben uns an die Seite gestellt, ich kam mir vor wie bei einer Betriebsrats-Versammlung mit musikalischer Untermalung, das ging gar nicht.

pony  22.08.2023, 14:14

bei den hosen wird gesessen. ausnahmslos.

Punkgirl512  22.08.2023, 15:25
@pony
bei den hosen wird gesessen. ausnahmslos.

Nö. Einfach nur nö. Dafür hab ich schon zu viele Hosen-Konzerte erlebt. Und Broilers und und und.

Sitzen bleiben

dürfte sich um die toten hosen handeln.

die bestuhlen den ganzen saal, seit mal ein fan beim pogotanzen während eines konzerts ums leben gekommen ist - er wurde von den andern konzertbesuchern totgetrampelt, weil sie im gedränge nicht ausweichen konnten.

also - bei den hosen bleibt man im konzert bitte sitzen, bewegt sich allenfalls im sitzen und gröhlt laut und hingebungsvoll mit.

JuniorBJ92
Fragesteller

Nein waren nicht die Hosen und ich hab die Frage mal editiert, die Band selbst ist jedes mal wenn sitzen geblieben wird enttäuscht das es so war. Die Band will also das gestanden wird

pony  22.08.2023, 14:18
@JuniorBJ92

aus rechtlichen gründen sollte man sitzenbleiben

oder man schaut sich - wie paar kumpels und ich mal vor vielen jahren, ein zufallskonzert an. das war gröhlemeyer in seiner stammdizze in bochum.^^

DerLehrling2004  22.08.2023, 15:06
dürfte sich um die toten hosen handeln

Gesucht ist eine norddeutsche Rockband, die Toten Hosen kommen aus Düsseldorf. Außerdem geben die keine Konzerte die voll bestuhlt sind.