Stehen an Sitzplätzen?

7 Antworten

Nein. Ich kenne es auch nur so, dass man mit Sitzplätzen trotzdem steht. Wenn man während eines Konzertes dauerhaft sitzt (es sei denn es hat körperliche Gründe) wirkt es auf mich immer so, als würde man sich langweilen. Da kann man sich auch Zuhause aufs Sofa setzen und einen Konzertfilm schauen. Natürlich ist gegenseitige Rücksichtnahme wichtig, aber die Security wird definitiv niemanden dazu auffordern sich zu setzen

Ich hätte mich nicht aufgerieben. Ordner geholt, soll der dir die Funktion eines Sitzplatzes erklären.

Völlig falsche Platzwahl wenn man mitfeiern will. Da gibts auch Regeln, nämlich das Hausrecht der Arena, die besagt das Fluchtwege freigehalten werden müssen, sprich auch die Wege in den Gängen und die Treppen, da ihr ein Sitzplatz hattet ist da wo ihr standet genaugenommen kein Platz sondern ein Fluchtweg. Die hätten euch rausschmeißen können dafür. Hinzu kommt das es unsozial ist, manche haben ein Sitzplatz weil die tatsächlich sonst das Konzert nicht sehen könnten weil nicht mehr so lange durchhalten. Denen schadet ihr damit, nimmt nächstemal eine Stehplatzkarte dann steht den unbeschwerten Party machen nix im Weg, will euch niemand das feiern verbieten aber es gibt gewisse soziale Normen die man beachten muss und dazu noch Regeln.

Ich denke, dass wird auch ein Stück weit von der jeweiligen Band abhängen, bzw. dem Publikum. Ich habe in meinem Leben etliche Rockkonzerte (Rammstein, Metallica, Slipknot, etc.) besucht und immer eine Sitzplatzkarte gehabt. Dort wurde während des Konzertes nie gesessen, sondern immer gestanden.

In der Theorie ist es so, dass man ein Sitzplatz hat, um auch während des Konzertes zu sitzen. In der Praxis sieht das aber eher anders aus. Wenn sich die Dame hinter euch beschwert, dann ist das doof, aber sie hat recht.

Wie war es bei Euch denn - abgesehen von der einen Frau - sonst so? Mehr Sitzer oder mehr Steher?

Ziemlich respektloses Verhalten von euch. Wie der Name schon sagt sitzt man auf Sitzplätzen. Ihr hättet Stehplatzkarten kaufen können, dann hättet ihr niemanden gestört. Nicht jeder kann oder will so lange stehen bleiben. Dabei ist es auch vollkommen irrelevant welche Musikrichtung.

ChristianLE  02.06.2023, 13:05

Naja, respektlos nicht unbedingt. Bei Rockkonzerten ist es eigentlich üblich, dass man da steht und ich würde fast wetten, dass die Dame fast die einzige Person war, die da sitzen wollte.

Jeeennyy  02.06.2023, 13:13
@ChristianLE

Keine Ahnung. Ich war auch schon auf einigen Konzerten und da wurde eigentlich nur für die „Hits“ von den Sitzplätzen aufgestanden. Denn es gibt ja tatsächlich viele, vor allem ältere, Menschen, die nicht mal eben 2-3 Stunden stehen können.