Warum spielten damals so viele Bands nicht " live ", sondern " Playback "?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber häufig als Sänger mit diesem Problem konfrontiert. TV und Rundfunk arbeiten, egal ob bei Liveauftritten oder Aufzeichnungen, auch heute zu 95 % mit Vollplaybacks. Es ist ein Zeit und Qualitätsproblem. Der Fehler, den der Zuhörer im Festsaal oder bei einer Veranstaltung garnicht gehört wird oder es ihn garnicht interessiert, der ist im Rundfunk oder im TV eine Katastrophe, die am nächsten Tag in der Bildzeitung steht. Der Zuhörer, Zuschauer verlangt genau das, was er von der CD her kennt. Es ist fast unmöglich live das so hin zu bekommen. Bei einer Aufzeichnung mag das noch gehen da man mehrere Versuche hat. Da spielt nur das Geld eine Rolle da jede Minute Aufnahme ein kleines Vermögen kostet. Bei einer Liveshow heisst es: Was weg ist das ist weg. Dieses Risiko geht so gut wie kein Sender ein. Wenn bei einem Livekonzert Vollplayback aufgelegt wird, so liegt dies meist daran, dass der Interpret dabei singen und tanzen soll (Madonna z.B.)Da kommt man einfach zu schnell aus der Puste. Andere können leider nicht besonders gut singen. (Sehen dafür aber meistens toll aus) Diese Stimmen MÜSSEN durch´s Studio weil sonst die Zuhörer weglaufen. Natürlich gab und gibt es zusammengewürfelte Gruppen die nur tanzen, gut aussehen und sich von jemand anderem (z.B. für Bonny M sang Frank Fahrian) das Lied einfach einsingen lassen. So lange das gut geht und es keiner weiss sind alle glücklich damit. Beste Grüße

futureworld
Fragesteller

Na das war ja mal ne kompetente Antwort! :) Vielen lieben Dank aber auch all den anderen! LG

Bei Jimi Hedrix könnte ich mir vorstellen, dass der bei Auftritten total "eingeraucht" war - da war es wahrscheinlich sicherer, ein Playback zu spielen.

Heute halten sich viele Gruppen zumindest an "Halbplaybacks", vor allem diese "Castingbands", da sieht man auf der Bühne keinen von denen ein Instrument spielen.

Ähm - warum damals???

Das ist doch heute noch so!

Und warum - ist doch klar, damit die Fans nicht hören, dass sie nicht singen können. Alle Songs sind "Nachbearbeitet"

Ist doch heute immer noch so. Man will damit erreichen, dass der Konzertbesucher, der zuhause die fertig abgemischte Studio-CD gewohnt ist, auch beim Konzert die Lieder so hört, wie er sie kennt, nämlich fehlerfrei.

Das war oft ein Zeitproblem. Jede Band hat ihr eigenes Equipment, das aufgebaut und eingestellt werden will. Um in einer Fernsehshow das alles zu bewerkstelligen (für einen gespielten Song) reichte die Zeit nicht und der Aufwand wäre zu groß gewesen.