The Beatles vs. The Rolling Stones?

8 Antworten

Eigentlich habe ich andere Bands, die ich viel lieber mag.

Wenn ich mich aber jetzt entscheiden ,muß, dann müßten das die Beatles sein, weil ich von denen mehrere Lieder gut finde.

Zu den Stones kann ich nur sagen, das ich großen Respekt vor denen habe, da sie als Band zusammen solange durchgehalten haben.

Ich könnte jetzt lapidar antworten,dass ich Stones-Fan bin,möchte aber doch ein paar Anmerkungen machen.

Ich habe zwar nicht die Anfänge der Stones erlebt,dazu bin ich zu 'jung'.Aber 50 Jahre sind nun doch schon ins Land gegangen,seit ich Stones-Fan wurde und das wird sich wohl bis zu meinem Ableben auch nicht mehr ändern.Das ist wie ein Virus.Hast du dich von ihnen einmal infizieren lassen,bist du 'geliefert'.Du wirst dieses Virus nicht mehr los.

Einflussreiche Musikgruppen hat es in der Geschichte viele gegeben - sie haben sie alle überlebt.Das ist schon mal eine Tatsache,die mich dermaßen fasziniert......fast zwei Dutzend Studio-Alben und etliche hundert Lieder haben sie seit ihrer Gründung 1962 veröffentlicht,unter denen sich einige der ikonischten Aufnahmen der großen Ära des Rock befinden.Auch das ist eine Tatsache,die sich andere Bands erst einmal stellen müssen.

Die Stones sind immer 'nur'eine britische Blues-Band geblieben.Die Songs sind im Grunde genommen alle von Chuck Berry beeinflusst,das ist bis heute so.Natürlich hat Richards hier und da einen eigenen Riff dazugegeben und Jagger hat Wörter umgestellt,dazu getanzt und Harp gespielt.

Natürlich möchte ich das Vermächtnis der Beatles nicht schmälern,um Gottes Willen.Wahrscheinlich wäre ich ein großer Beatles-Fan geworden...wenn es da nicht diese Flegel und Rebellen gegeben hätte.Man könnte jetzt noch auf viele andere Dinge eingehen....würde aber den Rahmen sprengen.Statt dessen sage ich nur "It's Only Rock'n'Roll ...." Aber ich afhre da voll drauf ab,auch nach 50 Jahren noch.

The ROLLING STONES

Allerdings wünschte ich mir schon öfters, dass sie nicht so viele Songs veröffentlicht hätten. Viele Sachen sind für mich die absolute Spitze aber es gibt auch jede Menge Füllzeug.

Die BEATLES wiederum haben ausschließlich sehr gute Songs herausgebracht. Dennoch klingen die Stones in ihren Highlights noch nen Tick besser für mich. Da ist diese einmalige Stimme von Jagger und der unverwechselbare Gitarren-Sound von Keith Richards.

"Monkey Man"

(Klangqualität lässt sich durch Anklicken bis auf 1080p erhöhen!)

https://www.youtube.com/watch?v=o8uVSzVY8kQ

Beide sind auf ihre Art super.

Es gibt ganz oben nicht den einen Besten, es gibt eine Spitzengruppe, in der die versammelt sind, die jeweils auf ihre eigene Art nicht mehr zu überbieten sind.

Ich kann irgendwie keine Verbindung zu Stones-Musik herstellen, das sieht bei den Beatles (und gerade Johns Solo-Werk) anders aus. Ich will die Stones auf keinen Fall schlecht reden, die Musik spricht mich nur weniger an.