Welches Gimmick-Plattencover aus den GOOD TIMES war/ist Euer Favorit?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

URIAH HEEP - "Look At Yourself" 42%
Ein anderes Gimmick-Album 33%
LED ZEPPELIN - "Led Zeppelin III" 8%
ALICE COOPER - "School's Out" 8%
JETHRO TULL - "STAND UP" 8%
ROLLING STONES - "Their Satanic Majesties Request" 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
LED ZEPPELIN - "Led Zeppelin III"

Ich "muss" hier auch mal Led Zep "unterstützen".

Egal ob, die genannte III oder Physical Graffiti, ja auch Coda sind alles andere, als "gewöhnliche" Cover (im Original, versteht sich)...🎸

TimeosciIlator
Fragesteller

Das stimmt! Die Zeps sind in dieser Hinsicht immer sehr großzügig gewesen.Auch "In Through the Outdoor" besaß etwas Besonderes. Das Cover verfärbte sich bei Benetzung mit Flüssigkeit. Außerdem gab es mehrere Varianten von dem Album.

Ein anderes Gimmick-Album

Von den Genannten (von denen jedes für sich super ist ...) gefällt mir Led Zeppelin III am besten. Es ist auf eine zurückgenommene Art "verspielt". Am witzigsten ist das Cover von "Schools Out". Das Schreibpult ist der Knaller. 😀

Aber ich "brauche" solche Cover bei den Alben nicht.

Ein geniales Gimmick ist natürlich auch der echte Reißverschluss der "Sticky Fingers", gepaart mit der Kunst Andy Warhol's schwer zu toppen:

Bild zum Beitrag

Passt zeitlich natürlich auch in die "Good Times".

Ich habe mal eine Ausstellung der Scherben mitgemacht, in der auch noch ein schönes neues Orginal des Pizzakartons gezeigt wurde, das Cover vom Cover von "Keine Macht für Niemand": In dem Pizzakarton befanden sich das Album und noch ein illustriertes Textheft ...

Die Idee fand ich genial. Und mit der Veröffentlichung 1972 fallen sie zeitlich auch in die "Good Times".

Bild zum Beitrag

https://youtu.be/vnOZbIkcxXk?feature=shared

 - (Musik, Umfrage, Abstimmung)  - (Musik, Umfrage, Abstimmung)
Udavu  05.10.2023, 17:51

https://www.youtube.com/watch?v=HQmmM_qwG4k

DP- bis die Boxen um Gnade winseln im S.O.U.N.D/Tiergarten mit Laser, Nebel und wer es mochte....Bewusstseinserweiterung.

Später wurde aus dem Sound ein Drogenhilfeverein.

https://www.youtube.com/watch?v=PfAWReBmxEs&ab_channel=shotguy1

isilang  05.10.2023, 18:26
@Udavu

Sie haben eine gute Auswahl getroffen. 👍

Ich war selbst nie im S.O.U.N.D, weil ich dafür zwei/drei Jährchen zu jung war. Ich wäre gerne mal dagewesen, kenne aber Leute, die öfter da waren. Es gab ein paar Versuche, den Laden neu aufleben zu lassen, die aber alle scheiterten. Das kann bei dem Laden nicht funktionieren. Das war auch eine andere Zeit.

Ich bin neulich wieder dran vorbeigefahren. 😀 Dit jute alte kultige Berlin.

URIAH HEEP - "Look At Yourself"

Hi, Time!

... war doch klar, oder? 😜😜

Aber ernsthaft, das Tull-Album und auch das von Alice Cooper finde ich cool. Habe ich damals so gar nicht wahrgenommen.

Gruss

TimeosciIlator
Fragesteller

Ich mag das "Erkenne Dich selbst"-Cover auch.

Und es kommt ja auch keine Musik da raus. 😄

Ein anderes Gimmick-Album
  • Give us a Wink von The Sweet mit dem Augenzwinkern.
  • Sticky Fingers von den Stones mit dem Reissverschluss, bis ich festgestellt habe, dass das Nachbaralbum Schaden nahm.
  • Thick as a Brick von Jethro Tull - Das Album als Zeitung.

Fuck CD, fuck MP3!

JETHRO TULL - "STAND UP"

Ich fand damals eigentlich das Jethro Tull Album am huebschesten, kann das aber nicht naeher begruenden.

Vom Uriah Heep Album war ich eher enttaeuscht, weil die Spiegelfolie nicht wirklich funktioniert hat.

Beim Alice Cooper Album kann ich mich gar nicht an die Ausklappfunktion erinnern, dafuer aber an einen Slip, in den die LP eingepackt war. Den erwaehnst du aber ueberhaupt nicht.

Eines der wohl bedeutendsten Alben erwaehnst du gar nicht: "Sticky Fingers" von den Rolling Stones mit dem eingearbeiteten Reissverschluss (hinter dem es aber nicht wirklich was zu sehen gab).

Oder das "Bananen Cover" der ersten Velvet Underground LP mit der abziehbaren Banane (bei dem es hinter der Banane sehr wohl noch was zu sehen gab).

"Thick As A Brick" (Jethro Tull) mit dem Zeitungscover?

Zaehlt eigentlich "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" von den Beatles wegen der beigepackten Gimmicks auch als Gimmick Cover?

SchlimmerJimmy  05.10.2023, 19:22

...oder Magical Mystery Tour mit dem Comic Heft auch?