Vergessen, Landschilkröte anzumelden?

2 Antworten

Das Melden solltet ihr auf jeden Fall schnellstmöglich nachholen. Lasst euch doch einfach mal bei der zuständigen Naturschutzbehörde einen Termin geben. Keine Angst, die werden euch schon nicht den Kopf abreißen, wenn ihr offen und transparent seid. Deine Mutter ist selbst Beamtin, die weiß, dass Beamte auch nur Menschen sind. :)

Wichtig wäre, dass ihr die Papiere vorweisen könnt. Wenn ihr nicht nachweisen könnt, dass die Tiere legal erworben wurden, wäre das nämlich sonst keine Ordnungswidrigkeit mehr, sondern tatsächlich eine Straftat, da Europäische Landschildkröten gesetzlich geschützt sind.

Macht auf jeden Fall aktuelle Fotos, damit ihr eurer Kennzeichnungspflicht nachkommt. Und vergesst in Zukunft nicht, eure Akten immer wieder zu aktualisieren.

P. s. Es ist schön zu lesen, dass du dich wirklich informiert hast und du die Haltungsbedingungen angepasst hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das Nichtanmelden ist eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat. Und dass es wegen einer verspäteten Anmeldung ein hohes Bußgeld gegeben hat, habe ich auch noch nicht gehört.

Um dir bzw. deiner Mutter zu raten, wäre es wichtig zu wissen, wie alt die Tiere bei Abgabe waren, wie alt waren sie auf den letzten Fotos der Papiere, wie alt sind sie jetzt, waren sie bei Oma angemeldet? Ist Oma noch da?

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
hansSachsII
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Die Tiere sind Jahrgang 2014 und wir haben sie auch, wenn ich nicht irre, im selben Jahr bekommen. Die Fotos, die wir bekommen haben mit den schildis zusammen, sind auch die letzten offiziellen. Wir haben in unserer Unwissenheit die fotoreihe nicht fortgeführt. Meine Mutter war, wie gesagt, nicht informiert und ich noch zu jung, um das zu machen…

Oma ist mittlerweile verstorben.

hansSachsII
Fragesteller
@hansSachsII

Sie wurden auch in der Zoohandlung gekauft; nicht beim Züchter (leider). Es gab falsche Informationen ( Terrarium…). Erst, als ich anfing, mich mit den Tieren zu beschäftigen, haben wir angefangen, sie artgerecht zu halten.

hansSachsII
Fragesteller
@hansSachsII

Und bei Oma angemeldet waren sie auch nicht, da sie sie quasi direkt an uns weitergegeben hat

Geochelone  13.04.2024, 19:39
@hansSachsII

Ich würde ganz offen und ehrlich mit deiner Naturschutzbehörde kommunizieren. Mach aktuelle Fotos von oben und unten auf dem Karo-Papier (Karo (villa-testudo.de).

Dann schreibst deine Mutter einen Brief an das Naturschutzamt, in dem sie mitteilt, dass sie diese Tiere geerbt hat. Sie soll eine Kopie der Papiere und die aktuellen Bilder beifügen.

Wenn das Amt euch glaubt, dass das die Tiere auf den Bildern der Papiere sind, werden sie nichts sagen und die Anmeldung höchstens bestätigen. Wenn das Amt euch nicht glaubt, ist das Schlimmste, dass die Tiere eingezogen werden.

Wenn die Anmeldung akzeptiert wurde, empfehle ich euch, neue EU-Vermarktungsgenehmigungen zu beantragen. Mit denen können die Tiere dann auch weitergegeben werden, z. B. an dich.

hansSachsII
Fragesteller
@Geochelone

Vielen lieben Dank, dann machen wir das so. Eine Geldstrafe wäre für uns zwar blöd, aber okay. Bloß trennen wollen wir uns einfach nicht von den beiden…

MaikK03  13.04.2024, 21:35
@hansSachsII

Ich hatte damals ausversehen eine ungültige CITES erhalten und ans Amt weitergegeben. Kam auch kein Bußgeld o.ä. Es geht viel mehr darum, dass du den Besitz meldest und die Herkunft nachweißt. Ich denke es wäre nicht sinnhaft, jemanden wie dich zu bestrafen, da es genügend gibt, die sowas garnicht melden.