Verfällt durch weiteren Lichtschalter in Altbau der Bestandsschutz?

3 Antworten

Einen Bezug zum Bestandsschutz kann ich nicht erkennen.

Allerdings solltes Du darauf bestehen das diese Arbeit von einer Fachfirma ausgeführt wird. "Selbstbasteln" führt, wenn es schief geht (Feuer!) zu Problemen mit den Versicherungen.

Bestand hat nichts mit Komfortverbesserung zu tun , nur mit der Statik und dem Bild des Gebäudes !

Solltest irgendwo Vermieter sein , sollte eine Neuinstallation fachgerecht sein.

An den elektrischen Anlagen darf eigentlich nur ein Fachmann arbeiten. Aber was soll das mit dem Bestandsschutz zu tun haben?

albatros  06.08.2020, 15:57

Wenn größere Veränderungen an der E-Anlage erfolgen, muss diese auf den neuesten Stand gebracht werden, damit erlischt nämlich der Bestandsschutz einer an sich veralteten Anlage.

Für lediglich einen zusätzlichen Schalter dürfte das nicht zutreffen.