Elektrik erneuern bei einem Haus von 1989?

Kloney  12.07.2023, 22:22

In welchem Land?

Ginolino
Fragesteller

Deutschland

5 Antworten

Eine Elektrik aus dem Jahr 1989 ist idr. nicht so alt, dass man die Leitungen rausreißen muss. Die Materialien, die in den 80ern so verbaut wurden, sind mit maximal geringfügigen Änderungen noch heute erhältlich.

Die Chancen stehen gut, dass man sie mit geringen Kosten auf den neuesten Stand in Sachen Sicherheit aufrüsten lassen kann, was auf folgendes hinaus laufen wird:

  • FI nachrüsten, falls noch nicht geschehen
  • Den Inhalt vom Verteiler (Sicherungskasten) erneuern
  • Schalter und Steckdosen erneuern
  • Fehlende Stromkreise und Steckdosen nachinstallieren
  • Fehler und Defekte beheben
  • Evtl. nachträglich drangetüddelten Bastelpfusch entfernen oder durch fachgerechte Installation ersetzen.

Also einmal generalüberholen lassen und weiternutzen :)

Die wirklich gefährlichen Sachen, wovor so gewarnt wird und die größere Modernisierungen erforderlich machen, wurden bis etwa Mitte 70er verbaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

kein Problem, denke ich, das noch so zu lassen.

wenn Schalter nicht funktionieren, ist entweder der Schalter kaputt, oder die Leitung - neue Schalter udn Einziehdraht kosten ein paar Euro im Baumarkt

Du meinst eher die Elektrik, elektronik wirst da kaum haben. Defekte Lichtschalter und zu alte Steckdosen (ohne Schutzleiter) solltet ihr schon erneuern. Die verbauten Leitungen leben vermutlich länger als ihr. Neue Leitungen verlegen kommt sehr teuer und auf einer endlosen Baustelle möchtest bestimmt nicht leben. Ein Elektrocheck von eurem örtlichen Kugelblitz( Elektriker) solltet ihr schon mal machen lassen, ist nicht verkehrt. Der sagt euch was evtl. erneuert werden muß, aber mit Sicherheit nicht die komplette Elektrik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Elektroleitungen fallen fast nie aus. Es gibt einige Flachleitungen, deren Außenisolierung nach -zig Jahren verspröden, doch da diese unbewegt unter Putz liegen, fällt das nicht ins Gewicht. Praxis in Deutschland: Im Altbau sind fast alle E-Leitungen aus dem Baujahr des Gebäudes.

Ein Austausch ist die Hölle: Alle Wände aufreißen, alles neu verputzen und streichen / tapezieren - und das für 0% Mehrwert - außer, wenn ihr sowieso viele neue Steckdosen an weiteren Orten wünscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst sicher die Elektrik, nicht Elektronik?

Sehe keine Grund die zu entfernen. Der Aufwand wäre unverhältnismäßig.

Voe allem, mit welchem Ziel soll die Weg?

Ginolino
Fragesteller

Richtig haha, ich meine Elektrik. Ich habe online gelesen, das alle 30-40 Jahre eigentlich alte Stromleitungen ausgetauscht werden sollen, um einen Kurzschluss vorzubeugen