Klicken in der Wanddecke, was kann das sein?

3 Antworten

Kommt vor :)

Befindet sich zufällig an einer der Schlafzimmerwände der Sicherungskasten?

Es gibt durchaus Lampenschaltungen, bei denen, sobald einer der Lichtschalter betätigt wird, ein externer Schalter umgelegt wird (sog. Stromstoßschaltung oder Treppenhausschaltung).

Diese werden u.a. dort eingesetzt, wo viele Lichtschalter dieselbe Leuchte schalten oder das Licht nach einer gewissen Zeit von selbst ausschalten soll. Stromstoßschaltungen werden auch in Schlafzimmern verbaut (2x Bett, einmal Tür). Im Flur hat man oft ebenfalls solch eine Schaltung.

Dieser externe Schalter (Stromstoßschalter bzw. Treppenlichtrelais) befindet sich im Sicherungskasten oder irgendwo unsichtbar in der Wand oder Decke versteckt und kann, je nach Machart, gut hörbar klicken.

Du erkennst diese Schaltungsart daran, dass die zugehörigen Lichtschalter Taster sind, die bei Betätigung nicht einrasten, sondern nach dem Loslassen wieder in die Ausgangsstellung zurückwippen (es gibt aber auch normale Schalter, die sich äußerlich so verhalten. Aber die werden nur selten verbaut).

Wenn es bei dir irgendwo im Haus sowas gibt, ist das vielleicht des Rätsels Lösung.

Im Zweifel mal jemanden alle vorhandenen Lichtschalter im Haus ein- und ausschalten lassen, während du im Schlafzimmer horchst. Vielleicht wurde z.B. das Relais der Flurlichts an ungünstiger Stelle verbaut und du hörst es klicken, wenn deine Mitbewohner dieses nachts einschalten.

Auch Bewegungsmelder klicken meistens. Befindet sich an der Außenfassade zufällig ein solcher, den du drinnen klicken hörst?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Ns1982
Fragesteller

Nee leider nicht aber im Nebenraum ist unsere Heizungsanlage eine gastherme

Ist es eine Holzdecke? Dann sind es Holzwürmer (Larven) , die sich durchs Holz fressen.

Ns1982
Fragesteller

Ich denke ja. Darüber ist der Dachboden. Auf den man aber nicht kommt da es keinen Eingang gibt. Man hat den Dachboden damals ausgebaut wo jetzt unsere Schlafzimmer ist und ne neue decke gezogen

Ungewollte Bewohner auf dem Dachboden?

Marder und Mäuse sind gut im Klettern und finden überall einen Durchschlupf.