Schukomat oder RCD "Zwischenstecker" bei klassischer Nullung?

2 Antworten

1. Es gibt in der Elektrotechnik keinen "Bestandschutz" dieser Begriff kommt aus dem Baurecht!

2. Es gibt keine Nachrüstpflicht in der Elektrotechnik, solange die Elektroanlage zum Zeitpunkt der Errichtung den damals gültigen Vorschriften entsprochen hat.

3. In eurer Wohnung sollte sehr zeitnah ein E-Check vgl. eine Überprüfung nach VDE 0100 durchgeführt werden um sicher zustellen das die Anlage betriebssicher ist. Klassische Nullung hin oder her.

4. Wenn die Anlage überprüft wurde und Fehlerfrei ist und zwar nur dann, kann man mit RCD-Zwischensteckern Sicherheit schaffen.

5. Sollte der Kinderschutz für die Steckdose eingeklebt sein und muss der Stecker beim einführen in die Steckdose um 90 Grad gedreht werden, so empfehle ich diesen zu entfernen. Diese "Brandbeschleuniger" haben kein VDE-Zeichen und verkürzen den Kontaktabstand in der Steckdose und die Steckdose verliert in Verbindung mit dem Kinderschutz ihre Zulassung.

TheKid123
Fragesteller

1. und 2. ok, das wird es dann sein. Obwohl wir eine neue Badewanne bekommen haben, müsste dann nicht eigentlich, zumindest im Bad ein RCD eingebaut werden?

3. Ich werde es dem Vermieter mitteilen, allerdings sollte die Anlage bei Einzug schon gemacht werden, so war es mal besprochen. Es kamen auch neue Steckdosen (keine zusätzlichen). Nur die Verkabelung blieb gleich. Es sah halt vernünftig aus, und als laie....

4. Und die funktionieren zum Personenschutz? Ich lese immer wieder davon dass diese Schalter nur bei 3 Adriger Installation funktionieren.

5. Der Kinderschutz ist nicht geklebt. Er wird nur reingedrückt und mit einem "Schlüssel" wieder herausgeholt.

ProfDrDrStrom  23.02.2017, 22:02
@TheKid123

Zu 4:

Wenn die klassische Nullung korrekt durchgeführt wurde, besteht hinter dem RCD-Stecker ausreichender 'Personenschutz'.

Deswegen vor dem Einsatz den E-Check durchführen lassen.

Wenn während des E-Checks bereits ein RCD-Stecker im Haushalt ist, den Elektriker mal bitten den RCD mit zu überprüfen, dass dauert nur 1 min. und Du siehst das es sicher ist.

Die RCD-Zwischenstecker sind tatsächlich eine Möglichkeit, das Risiko eines tödlichen Stromschlags zu senken. Leider sind sie aber auch mit einem Handgriff zu entfernen, wodurch das Risiko wieder erheblich steigt. Und gerade von Kindern kann man nicht erwarten, dass sie sich der aktuellen Gefahr bewusst sind.

Darüber hinaus gibt es aber auch Unterputz-Steckdosen mit Personenschutz-RCD (30 mA), welche einen Ausgang zum Durchverbinden haben. Diese RCD-Einheit am Anfang des Stromkreises eines Raumes sorgt dafür, dass auch alle nachfolgenden Steckdosen des Raumes (soweit dreiadrig verlegt wurde) abgesichert sind.

Ist ohnehin bereits dreiadrig installiert worden, so kann man eigentlich problemlos einen Personenschutz-RCD in die Unterverteilung integrieren, solange alle Messergebnisse dies zulassen.

TheKid123
Fragesteller

Dann müsste aber ab FI-Steckdose 3 adrig verlegt werden, verstehe ich das richtig?

Das ist bei uns leider nicht der Fall. Wir haben in jeder Steckdose nur 2 Adern. Außer im Waschkeller (3 Adrig + FI im Sicherungskasten)

Bringt der Zwischenstecker denn wirklich einen Personenschutz bei einer klassischen Nullung?

Da der Fehlerstrom ja trotzdem über N geht dürfte der RCD Zwischenstecker doch nicht auslösen oder?

electrician  24.02.2017, 01:54
@TheKid123

Sind andere Steckdosen nur zweiadrig angeschlossen, so kann man nicht durchverbinden. Der Zwischenstecker ist nur an der jeweiligen Steckdose wirksam.

Der Zwischenstecker ist aber auf jeden Fall hinter jeder klassischen Nullung wirksam, da ab hier der Geräte-PE überwacht wird. Ist der abfließende Differenzfehlerstrom zu hoch, so schaltet die Einheit den Stromkreis frei.

Bevor man aber jede Steckdose mit solch einem RCD ausstattet, sollte man sich überlegen, die Installation des betreffenden Raumes zu erneuern. Immerhin kostet eine UP-RCD-Einheit um die 100 €.