Vereinzelt rote Haare bei nem Schwarzhaarigen arabischer Herkunft

1 Antwort

:-))) Nein, Du bist kerngesund! Der Hautton und die Haar- und Bartfarbe werden durch sogenannte Pigmente bestimmt, das liegt in der Familie und wird vererbt! Da kann auch mal der Urgroßvater durchschlagen! Rote Haare entstehen, wenn sich irgendwann einmal in einer Generation Gene von einem hellhaarigen und einem dunkelhaarigen Menschen vermischt haben.

Das muss auch gar nicht heißen, dass es da einen Nordeuropäer in der Familie gab, denn auch bei den südöstlichen Völkern gab es immer schon vereinzelt hellhaarigere Leute, die dann oft auch grüne oder sogar blaue Augen hatten. Das kommt noch aus der Zeit der Völkerwanderungen, als so viele Völker unterwegs waren und sich hier und da in Europa und Asien angesiedelt haben. Da hat man auch untereinander Familien gegründet und so haben sich die Gene immer wieder gemischt und wurden weitergereicht. Du könntest Deine einzelnen roten Barthaare sehr gut von einem "Rotbart" haben, der vor 200 Jahren in eurer Familie lebte.

Es gibt viele blonde Männer, die haben richtig rostrote Bärte - das sieht dann so aus als wenn entweder der Bart oder die Kopfhaare nur gefärbt sind, es ist aber Natur. Meine Tochter hat z.B. richtig dunkel-pferdebraune Haare - und dazwischen gibt es einzelne Haare, die sind entweder leuchtend rostrot oder besonders dick und rabenschwarz.

Mach Dir keine Sorgen, wenn in der Sonne einzelne Barthaare rot leuchten! Das ist etwas ganz Besonderes - und die Ahnen lassen grüßen! :-) Wer weiß, welche alten Eigenschaften Deiner Familie Du noch trägst -ausser diesen roten Barthaaren. Sie stolz drauf!

Bebecca  14.06.2013, 15:08

Eine gute Antwort. Aber ich muss dich korrigieren: Rote Haare sind nicht eine Mischung aus den Genen für dunkle und den Genen für helle Haare, sie werden von einem eigenen Gen codiert. Rot ist damit eine eigene Haarfarbe und nicht nur eine Mischung.

MissMarplesGown  14.06.2013, 18:10
@Bebecca

Ah, ich habs gerade auch auf Wikipedia gefunden! Dankeschön für den Hinweis! :-) Ich habe mein Leben lang gesehen, wie dunkel- und hellhaarige Eltern hier und da ein rothaariges Kind hatten und habe das irgendwann auch so gehört, dass diese Kombination besonders oft das Rothaarige dominant werden lässt. Da bin ich davon ausgegangen, dass das so richtig ist...

Für meine Familie gilt das auch: Mein Vater ist dunkelhaarig, meine Mutter mittelblond. Das ergab einen blonden Sohn, eine dunkelhaarige Tochter und eine rote Tochter. Soweit wir zurückblicken können, gibt es zumindest in unserer Familie keine Rothaarigen.

Können rote Haare über viele Generationen komplett rezessiv sein und dann erst wieder durchkommen - ohne dass es vorher schon mal irgendwo bei irgendwem "durchschimmert"?

Bebecca  14.06.2013, 21:35
@MissMarplesGown

Rezessive Gene können theoretisch über beliebig viele Generationen hinweg verbert werden, ohne ausgeprägt zu werden.

Nehmen wir mal an, die Mama trägt das (rezessive) Gen für rote Haare und das (dominante) Gen für schwarze Haare. Mit einem Mann, der zweimal das dominante Gen für schwarze Haare hat, wird sie nur schwarzhaarige Kinder bekommen - aber die Hälfte ihrer Kinder wird das Gen für rote Haare in sich tragen. Da es rezessiv ist, kommt es nicht zur Ausprägung.

(Wenn jemand rote Haare hat, dann nur, weil er das rezessive Gen zweimal hat - der Körper hat dann gar nicht die "Ausweichmöglichkeit" auf ein dominantes Gen.)

Das bedeutet, die Mama müsste sich schon mit einem Mann fortplanzen, der entweder selbst rothaarig ist (also zweimal das rezessive Gen trägt) oder das Gen zumindest einmal in sich trägt; dann hätte er keine roten Haare, könnte sie aber weitervererben. Kommt in einer Abstammungslinie der Träger eines unausgeprägten rezessiven Gens für rote Haare immer wieder mit einem Partner zusammen, der dem Rothaargen ein dominantes Schwarzhaargen gegenüberstellt, kommt es niemals zur Ausprägung - bis irgendeine Generation auf einen Partner trifft, der rote Haare selbst vererben kann. Und auch dann werden nicht alle Kinder rothaarig, weil mindestens die Hälfte ihrer Kinder das dominante Gen erhalten werden.

Es ist ein bisschen kompliziert :D Wenn ich es dir aufmalen könnte, wäre es völlig klar.