Verdient man im Tierheim was?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tierheime leben im allg. von Spenden . Da werden dann immer viele ehrenamtl. Helfer gesucht. Sie haben nur sehr wenige hauptberufl. Pfleger beschäftigt. Alle haben aber einen Lohn sicher: Der dankbare Blick der armen Kreaturen die leider hier gestrandet sind und die Gewißheit, etwas Gutes zu tun. Aber leben kann man davon leider nicht. Hier steht das Engagement im Vordergrund. Reich wird man da mit Sicherheit nicht, auch nicht als fest Angestellter Pfleger.

Leider wird der Beruf nicht wirklich gut bezahlt. Kann man auch verstehen, da das Geld dann letzendlich doch lieber in die Unterbringung, das Futter, etc. gesteckt wird. Trotzdem muss natürlich auch ein Tierpfleger, der rund um die Uhr im Einsatz ist, entsprechend von seinem Gehalt leben können. Je nach Tierheimlage können die Gehälter verschieden sein. Ich bin mir nicht sicher, ob es auch Zusatzqualis gibt, mit denen man das Gehalt aufbessern kann. In Zoos gibt es das ja. Ansonsten muss die Ehre und das Gefühl, etwas Gutes zu tun, ein bisschen als Lohn ausreichen :/

Ja aber nicht wirklich viel, was zum Leben reicht. Da sehe ich Sprenger´s Antwort etwas kritisch. :-/ Das Tierheim hat selber kaum etwas und also, ob sie jeden Tierheimmitarbeiter, dann über 1000€ bis sogar 2000€ auszahlen können klingt eher unwahrscheinlich.

Du kannst dich gerne ehrenamtlkich betätigen, aber für´s Leben gerade wenn man vorhat Tiere zu halten oder eine Familie zu gründen reicht das eher nicht.

Ayonaka  02.02.2014, 15:05

Brutto kommt das schon. Ich habe ca. 1400 bis 1500 Euro Brutto verdient (knapp 1000 Euro Netto). Mittleres Tierhim, größere Stadt, ungelernter Tierpfleger. Hier kommt es auf die Region an, die Größe des Tierheims, die finanzielle Lage, ob Verein oder städtisch, Qualifikation und Erfahrung (ungelernt, Tierheimleiter) usw. Allerdings wird man in den meisten Tierheimen wohl eher weniger Verdienen, bzw. arbeiten viele Tierheime nur mit ehrenamtlichen Helfern.

Ja sicher. Warum solltest du nix verdienen? Wenn Du eine Ausbildung machst.

  • Ausbildungsjahr: 730-745 Euro
  • Ausbildungsjahr: 778-804 Euro
  • Ausbildungsjahr: 824-877 Euro

Danach Einstiegsgehalt 1300 - 2000 Euro Brutto

@ footballthebest,

ich weiß nicht, ob Tierheime Lohn zahlen.

Bei meiner Tätigkeit im Zusammenhang mit Hunden verdiene ich jedenfalls keinen Cent, denn ich "arbeite" ehrenamtlich.