Verdienst Feuerwehrmann?

2 Antworten

Kreisbrandmeister dürfen Beamte sein, § 12 II 2 BHKG. Sie müssen dann mindestens eine Qualifikation vergleichbar der für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst haben und Leiter einer Feuerwehr sein können. Gehen wir nun davon aus, dass unser hauptamtlicher KBM dies hat, ergibt sich prinzipiell ein Spielraum von Brandoberinspektor (A10) bis zum Leitenden Branddirektor (A16). Dass niemals jemand einen BOI zum KBM ernennt, sollte klar sein (getreu dem Motto: lern erstmal laufen mein kleiner Beamter).

Es gibt ein paar hauptamtliche KBM in NRW (nicht abschließend):

  • Mettmann: A13
  • Ennepe-Ruhr: A15
  • Oberbergischer Kreis: A12(?)
  • Viersen
  • Düren

Dazu kommen ehrenamtliche KBM, die im Hauptamt im Bereich Feuerwehr tätig sind.

In NRW gibt es keine hauptamtlichen Kreisbrandmeister. Warum der Ennepe-Ruhr-Kreis 2017 trotzdem einen bekommen hat, ist mir ein Rätsel. Dieser wird nach A15 bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann
OnePerson19
Fragesteller

Gibt es nur diesen einen ? Ich hatte halt für unseren Kreis nichts gefunden und halt nur über diesen Kreis etwas gefunden, deswegen frag ich

TremendousHeat  20.08.2020, 22:05
@OnePerson19

Anscheinend. In NRW gibt es die - wie gesagt - nämlich eigentlich nicht. Die machen das alle ehrenamtlich.

OnePerson19
Fragesteller
@TremendousHeat

Danke, für die Antwort, dann hätte ich auch lange Google anstrengen können. Ich kommen nämlich aus dem Rheinland

Stossgebet  20.08.2020, 22:29

Der KBM im Ennepe-Ruhr-Kreis ist Abteilungsleiter Bevölkerungsschutz und irgendein schlaues Köpfchen hatte die Idee, einfach die Aufgaben des KBM an die Stelle anzuhängen. Ich halte das für sinnvoll, aber den Sinn des ehrenamtlichen Kreisbrandmeisters hat der Kreis damit verfehlt.