Wann steigt man Besoldungsgruppen auf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Erfahrungsstufen. Da bekommst Du unabhängig von Deiner Besoldungsstufe in diesen angegebenen Abständen eine kleine Gehaltserhöhung an Deinen Geburtstagen. - eben alle zwei oder halt drei Jahre

Durch Beförderungen kannst Du aber auch in den Besoldungsstufen aufsteigen, z.B. von A9 nach A10 usw.

Dass Du bei A9 Stufe 11 mehr verdienst als bei A10 Stufe 2 liegt daran, dass derjenige, der Stufe 11 hat wesentlich länger im Dienst ist, als der, der Stufe 2 hat.

derN0M4d
Fragesteller

angenommen ich bin jetzt bei A9 st. 7 und werde dann auf A10 befördert. Fange ich dann bei A10 st. 2 an oder geht es bei A10 st. 7 weiter ?

LindorNuss  27.02.2020, 22:10
@derN0M4d

Solange Du den Dienstherrn nicht wechselst, bleibt die Erfahrungsstufe erhalten. Es geht dann also mit St. 7 weiter.

Wenn sich gegenüber früher nichts geändert hat, ist für eine Beförderung eine entsprechende höherwertige Planstelle nötig. Diese Planstelle kann man entweder besetzen, wenn eine solche im eigenen Tätigkeitsbereich frei ist und die Behörde der Ansicht ist, dass man derjenige ist, der aufgrund von Befähigung und Leistung dafür geeignet ist.

Oder man bewirbt sich auf eine höherwertige Planstelle in einem anderen Bereich und kommt bei der Bewerbung zum Zug.

Über die persönlichen Fortkommensmöglichkeiten kann man sich eventuell bei Vorgesetzten oder beim Personarat erkundigen.

Besoldungsstufen durch Beförderungen (nach unten) und sonst durch Erfahrungszeiten (nach rechts).

Brauche ich 20 Jahre um von A9 St. 2 auf A10 St.2 zu kommen ? :D

Der durchschnittliche Polizist wird wohl schneller befördert. A10 wäre dann Oberkommissar.

Es gibt Regel- und Leistungsbeförderungen. Die Beförderung vom Anwärter zum Kommissar ist meines Wissens eine Regel-, die vom Kommissar zum Oberkommissar eine Leistungsbeförderung.

Korrektur erwünscht.