Besoldungsgruppe aufsteigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das interpretierst du etwas falsch.
Mit einer Beförderung vom z.B. Polizeikommissar zum Polizeioberkommissar erhöht sich deine Besoldungsgruppe von A9 auf A10. Die "Stufen" stellen deine Erfahrungsstufen dar. Wenn du am Ende deiner Erfahrungsstufen angelangt bist, folgt nicht automatisch die Beförderung. Die Erfahrungsstufe bringt dir im Endeffekt einfach nur mehr Geld. Deine Erfahrungsstufe bleibt bestehen, wenn du beförderst wirst.
Wenn z.B. jemand vorher in der Bundeswehr war, gibt es auch die Möglichkeit, dass sich derjenige die Erfahrungsstufen aus der Bundeswehrzeit anrechnen lassen kann.

Die von dir eingefügte Besoldungstabelle ist allerdings etwas merkwürdig.

http://oeffentlicher-dienst.info/ gib da einen recht guten Überblick

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IrgendeinNam3
Fragesteller

Alles klar, dank dir vielmals :)

Die Besoldungsgruppe richtet sich nach dem Amt, das Du hast. Von einer in die nächste Besoldungsgruppe kannst Du nur durch Beförderung kommen.

Die Erfahrungsstufen durchläufst Du nach Dienstzeit.

Wenn Du in der Endstufe bist, dann bleibst Du da, wenn Du nicht noch befördert wirst.