Aufstiegschancen beim Zoll/Polizei gehobener Dienst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der gehobene Dienst ist in der Besoldungstabelle A in den Besoldungsgruppen A9 bis A13 eingeteilt, mit jeweils 8 Erfahrungsstufen in den man in der Regel alle 2-4 Jahre Aufsteigen kann. Dadurch steigen in regelmäßigen Abständen deine Beamtenbezüge in der entsprechenden Besoldungsgruppe. Durch besonderen Einsatz und außerordentlichen Leistungen kannst du aber auch schnell durch Beförderungen in die nächst höhere Besoldungsgruppe aufsteigen.

Bei Bundesbehörden durchschnittlich schneller als bei Landesbehörden.

Ansonsten kommt es immer ganz drauf an...

Ich hab's in 4 Jahren geschafft. Von PK zum PHK sogar in 18 Monaten. Ist aber nicht die Regel. Meist braucht's sehr viel länger.