BKA höherer Dienst, Kriminalrat

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, die haben genauso eine dienstwaffe und machen regelmässig ein schiesstraining, wie die anderen.

allerdings sind sie in einer leitenden position und haben den überblick über ihre abteilung, heisst die laufenden fälle, finanzen u.s.w. .

zudem müssen sie der staatsanwaltschaft berichten, was ihre abteilung macht ode rauch pressekonfernzen einberufen und leiten.

Das sind Kriminalbeamte, aber das TRagen einer Schusswaffe dürfte eher selten sein, da sie meistens im Innendienst (leitende Funktionen) tätig sind.

hängt von seiner tätigkeit ab,im Innendienst wird er kaum eine tragen aber berechtigt ist er da er die ausbildung hat

Ja, sind sie. Und ja, sie dürfen auch eine Waffe führen. Ein Kriminalrat ist ein "höherer" Titel, als z.B. ein Kriminalkommissar.