Frage von gutefrageking1, 98

Trägt man im höheren Polizeidienst eine Waffe und welche Aufgaben hat man?

Frage steht oben. Danke für alle Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrDralle, 67

Aufgaben:

Eine örtliche Dienststelle leiten, Einsätze führen, Stabsarbeit, bei der
Aus- und Weiterbildung mitwirken: All das erwartet Anwärter für den
höheren Polizeivollzugsdienst nach ihrer polizeifachlichen Unterweisung
oder Ausbildung.

Hierzu ist ein Masterstudiengang vonnöten. Die Studieninhalte reichen von Einsatzlehre, Psychologie über
Kriminalistik bis zur Führungslehre und werden in zwei Studienjahren vermittelt. Das erste Jahr wird bei der Hochschule des Bundes in Lübeck beziehungsweise beim Bundeskriminalamt in Wiesbaden absolviert und das
zweite an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster.
Der bei erfolgreichem Abschluss erworbene Mastergrad Master of Arts (M. A.) „Öffentliche Verwaltung-Polizeimanagement“ berechtigt anschließend zum
Einstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst der Bundespolizei.

Eine Waffe wird hierbei nicht getragen.

Beamte im Ausseneinsatz sind bewaffnet.

Siehe auch: https://www.komm-zur-bundespolizei.de/informieren/polizeivollzugsdienst/neue-sei...

Antwort
von Ahnunglos, 55

Die Beamten des höheren Polizeivollzugsdienstes sind auch mit einer Waffe ausgerüstet. Getragen wird diese aufgrund des Aufgabenbereiches relativ selten. Beamte im höheren Dienst übernehmen in der Regel Führungsaufgaben, d.h. Planung, Organisation, Leitung eines Aufgabenbereiches / einer Dienststelle. Das meiste davon findet im Büro statt, von daher wird die Waffe eher selten geführt, jedoch zum Beispiel dann, wenn der Beamte in der Öffentlichkeit in Uniform auftritt trägt er in der Regel auch eine Waffe. Dir muss auch klar sein das die Beamten im höheren Dienst praktisch nicht auf der Straße anzutreffen sind und dort irgendwelche "normalen" Polizeiaufgaben wahrnehmen, sondern dort höchstens bei Großlagen die Einsatzleitung übernehmen, bzw. bei Lagen die die Öffentlichkeit besonders tangieren vor Ort sind und wichtig aussehen. ;)