Verdauung von Kohlenhydraten und Proteinen?

DedeM  03.03.2024, 18:36

Wo ist das Problem? Der erste Absatz im Text beschreibt die Wirkung von Amylase. Die Grafik zeigt das Wirkungsspektrum in Bezug zum pH-Wert. Was konkret kannst du nicht?

Lenchen2007
Fragesteller

Ich verstehe das Diagramm night so wirklich.

1 Antwort

Moin,

okay, du verstehst das Diagramm nicht so wirklich.

Das Diagramm zeigt dir die Enzymaktivität von drei Enzymen (Pepsin, Amylase und Trypsin) in Abhängigkeit vom „Charakter der Lösung”, der sauer, neutral oder alkalisch (basisch) sein kann. Mit „Charakter der Lösung” ist also offenbar der pH-Wert gemeint.

Na ja, und dann erkennst du an den Kurven, dass Pepsin seine beste Enzymwirkung (100%) im sauren Bereich (pH 4) hat. Wird es saurer (pH 1, 2 oder 3) sinkt die Aktivität genau so wie bei pH-Werten, die schwächer sauer werden (pH 5 oder 6).

Bei der Amylase liegt das Aktivitätsmaximum beim pH-Wert 7,5, also im neutralen Bereich. Bei saureren Werten (pH 6, 5 oder gar 4) nimmt die Aktivität immer mehr ab. Bei alkalischer (basischer) werdenden Werten (pH 8, 9, 10 oder 11) verringert sich die Enzymaktivität ebenfalls immer mehr.

Beim Trypsin liegt das Optimum um den pH-Wert von 10.

Pepsin und Trypsin sind Eiweiß-spaltende Enzyme. Sie interessieren uns hier nicht weiter, weil du dich in Aufgabe 2 ja mit der Verdauung von Kohlenhydraten kümmern sollst.

Also brauchst du hier nur die Kurve der Amylase zu berücksichtigen.

Im Mund herrscht ein mehr oder weniger neutrales pH-Milieu. Im Magen ist es ziemlich stark sauer (um pH 2 im geleerten Zustand). Im Zwölffingerdarm wird's alkalisch (basisch).
Und was passiert mit der Enzymaktivität der Amylase in sauren oder alkalischen (basischen) pH-Bereichen?

Ist es jetzt klar, was du in Aufgabe 2 tun sollst?

LG von der Waterkant