Verbraucht ein Elektrischer Kamin sehr viel Strom oder nicht mehr als ein Fernsehgerät etc?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi poppedelfoppe.

Ein elektrischer Kamin verbraucht natürlich wesentlich nehr Strom als ein Fernseher.

Bei einem Kamin mit einer Heizleistung von 2000 Watt liegen die Stromkosten im Durchschnitt bei 56 bis 60 Cent pro Stunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wir müssen hier unterscheiden zwischen dem kamin als dekoelement, da ist das nur eine (LED) leuchte, oder eben als heizung. gibts auch.

ersterer verbrucht etwas weniger strom als ein fernsher. leztererer DEUTLICH mehr

lg, anna

Wenn der elektrische Kamin nur schön aussieht, aber nicht Wärme produziert, dann verbraucht er ggf noch weniger... Wenn er auch Wärme abgibt, dann verbraucht er wesentlich mehr, da er die Wärme ja erzeugen muss...

Bei modernen TV-Geräten bewegt sich die Leistung im Bereich von 30 Watt, bei Elektroheizungen in Kaminbauweise dagegen im Bereich von 1000 Watt bis 2000 Watt. Das bedeutet den 30 bis 70-fachen Stromverbrauch!

Wie die Tarifvergleiche im Internet zeigen, kostet die Elektroheizung im Vergleich zu Verbrennerheizungen (Öl, Gas) das Fünffache.

Der Kamin verbraucht mindestens das Zehnfache bis 20 fache.