Verbraucht des wirklich Datenvolumen wenn man navi mit Google maps benutzt?

3 Antworten

Ja klar und wenn du im Funkloch stehst, gibt es ggf. keine Navigation mehr.

Für ein paar Euro gibt es gute Navi- Apps die das Kartenmaterial offline speichern. Für weniger als 10 Euro hast du dann das Straßennetz von Europa auf deiner SD- Karte.

Nachdem mich mein Tomtom engültig in Stich gelassen hat, nutze ich die Scout- App.

Kingnick13  25.09.2019, 06:33

Google maps speichert Karten bzw deine Umgebung auch offline Warmund dann zahlen

Neunter  25.09.2019, 06:36
@Kingnick13

Klar, wenn man das Bedürfnis hat, jedesmal vorher die Route abzuspeichern, dann gerne. Mir ist das zu lästig und unbequem. Z.B. wenn du in einer Tiefgarage startest musst du erstmal rausfahren, um LTE zu haben. Die Navi- App speichert die Route und wartet auf das GPS- Signal.

Neunter  25.09.2019, 06:39
@Kingnick13

Kostenlos nicht, weil LTE- Volumen verbraucht wird. Ist halt eine Frage ob man bereit ist, für etwas mehr Komfort einmal 7 Euro auszugeben.

Kingnick13  25.09.2019, 06:42
@Neunter

Ja aber es gibt keine App die an die Genauigkeit und Kartendaten rauskommt

Zumla im Umkreis von 100km eh alles offline Gespeichert wird

Xiaomi4Life  25.09.2019, 06:46
@Kingnick13

Da wird nichts automatisch gespeichert. Man muss Google schon sagen dass er speichern soll. Und dann funktioniert es ohne Internet dennoch nicht richtig.

Das Speichern ist dafür da, dass die Karten schneller geladen werden, falls man mal schlechtes Internet hat. Für Offline Navigation genügt dies aber nicht.

Kingnick13  25.09.2019, 06:48
@Xiaomi4Life

Ich kann auch ohne Verbindung navigieren

Und nachfragen tut Google nur bei ersten einrichten der Karten

Kingnick13  25.09.2019, 06:51
@Xiaomi4Life

Ja nutze die zwar selten offline, aber gerade wenn ich im Ausland bin, wo das Internet richtig teuer wird funktioniert die offline navigation perfekt

Kingnick13  25.09.2019, 06:56
@Xiaomi4Life

100km sind meiner Meinung nach mehr als ausreichend

Freies WLan gibt es ja auch praktisch überall

Ja, wenn die Karten nicht vorher schon im Handy gespeichert wurden. Eine Standortbestimmung mit Anzeige der Umgebungskarte (Kartenausschnitt) verbraucht ca 10 MB. Eine komplette Deutschland Karte ist ca 750 MB groß.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst Dir in Maps offline-Karten runter laden, dann brauchst Du 0 mobiles Datenvolumen, wenn Du unterwegs bist.

kalt81
Fragesteller

Und wie kann man offline Karten downloaden