Wird bei Online Filmen viel Datenvolumen verbraucht?

4 Antworten

Das hängt sehr von der Auflösung und Bitrate ab. Aber so als grobe Orientierung kann man nehmen:

YouTube 480p / Netflix SD : 300-400 Mb je Stunde

YouTube 720p / Netflix Standard: 700 Mb - 900 Mb je Stunde

YouTube 1080p / Netflix HD: 2,4 - 3 GB je Stunde

Abhängig davon welche Qualität läuft, kann man bei einem Film von 90 - 120 Minuten Spielzeit von 1 - 2GB Datenverbrauch ausgehen.

Im Falle älterer Videos mit weniger fortschrittlicher Kompression womöglich sogar noch ein klein wenig mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Auf höchsten Einstellungen kann da schonmal der ein oder andere Gigabyte davon gehen

1.2gb kommt auf die Auflösung an.