Verbindungsprobleme auf dem PC?

Crusade773  13.12.2023, 15:04

Was hast du für eine Leitung? Verwendest du WLAN oder ein LAN Kabel?

Anonymus123461
Fragesteller

Kabelinternet, WLAN.
macht aber keinen unterschied ob mit lan oder ohne. hab beides versucht

Crusade773  13.12.2023, 15:18

Ja, und welche Leitung hast du? 50 MBit/s, 100, 300, 500? Hast du Glasfaser?

Anonymus123461
Fragesteller

120 mbits. ja ich habe glasfaser

2 Antworten

Hallo Anonymus123461,

da es deiner Aussage nach, sowohl per LAN, als auch per W-LAN zu Problemen kommt, andere Endgeräte allerdings ohne Probleme über deinen Router ins Internet gelangen können, wird es vermutlich direkt an deinem PC liegen.
Crusade773's Tipp, einmal die Einstellungen des Netzwerkadapters deines PCs zurückzusetzen, ist also auf jeden Fall sinnvoll. Was passiert denn konkret, wenn du deinen PC per LAN-Kabel mit dem Router verbindest?

Du schreibst außerdem einmal, dass es sich um einen Kabelanschluss und ein anderes Mal, dass es sich um einen Glasfaseranschluss handelt. Dies sind zwei unterschiedliche Anschlusstechnologien. Welche davon trifft denn nun zu?

Hast du schon mal auf der Benutzeroberfläche deines Routers geschaut, ob dieser Fehlermeldungen von sich gibt?

Wenn du innerhalb deines Heimnetzwerkes keine konkrete Ursache finden kannst und sämtliche Endgeräte diese Probleme haben, wendest du dich am besten mal an deinen Anbieter. Dort kann man dann einmal den Anschluss durchmessen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Anonymus123461
Fragesteller

Hab die Einstellungen des Netzwerkadapters zurückgesetzt, hat aber nichts verändert. Und als ich Kabelanschluss bekommen habe wurde mir gesagt das das Glasfaser ist. Ist aber anscheinend doch Kabelanschluss. Und LAN hilft auch nicht. Irgendwelche anderen Tips?

Mach einen Internet-Speedtest -> Router neustarten -> wieder testen -> wenn es noch immer nicht besser wird, mit der IP von deinem Router in die Einstellungen gehen, eventuell Updates durchführen, wenn welche verfügbar sind -> Auf Windows (deinem PC) Netzwerk zurücksetzen und schauen, ob es hilft -> Wenn das alles nicht hilft, den Internetdienstanbieter kontaktieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – It-Systemtechnik
Anonymus123461
Fragesteller

Muss ich etwas beachten beim zurücksetzen vom Netzwerk? Oder kann ich das einfach so machen?

Crusade773  13.12.2023, 15:47
@Anonymus123461

Ohne Sorgen einfach das Netzwerk zurücksetzen, da passiert nichts; du musst halt den PC danach neu starten.

Anonymus123461
Fragesteller

Danke für die Tipps, hat aber alles nicht geklappt. Wie oben in der Frage erwähnt denke ich nicht das das Problem am Router liegt. Wenn ich mich z. B mit meinen Mobilen Daten Verbinde, funktioniert das auch nicht. Noch irgendwelche Tipps