2 Computer wie Einen nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, es gibt tatsächlich Möglichkeiten, zwei Computer miteinander zu verbinden, um sie wie ein System mit einer Maus und Tastatur zu nutzen. Eine Möglichkeit wäre, beide Computer über ein lokales Netzwerk miteinander zu verbinden und dann eine Software wie "Synergy" zu nutzen, um eine gemeinsame Maus und Tastatur zu nutzen. Eine andere Möglichkeit wäre, einen KVM-Switch zu verwenden, um zwischen beiden Computern zu wechseln.

Wenn du jedoch planst, einen zweiten Tower zu nutzen, um beide Computer zusammenzuführen, gibt es dafür spezielle PCIe-Controller-Karten. Diese Karten erlauben es, mehrere Computer miteinander zu verbinden und so die Rechenleistung zu erhöhen. Allerdings ist das Verbinden von zwei Systemen auf diese Weise aufwendig und erfordert technisches Know-how.

Du solltest auch bedenken, dass die Verwendung von zwei Computern als ein System mit gemeinsamer Maus und Tastatur möglicherweise nicht so reibungslos läuft wie erwartet, da es möglicherweise Kompatibilitätsprobleme zwischen den Systemen gibt oder andere unerwartete Herausforderungen auftreten können.

Insgesamt gibt es jedoch definitiv Möglichkeiten, um zwei Computer so zu verbinden, dass sie gemeinsam wie ein System genutzt werden können. Du solltest jedoch sorgfältig abwägen, ob diese Option für deine Bedürfnisse geeignet ist und ob der Aufwand und die Kosten lohnen.

FireBlue293  26.03.2023, 03:34

Ein Hinweis dass diese Antwort von ChatGPT stammt wäre gut...

2
themephisto666  26.03.2023, 12:13
@FireBlue293

Ja, mir ist aufgefallen, dass jetzt jeder der Meinung ist, dass jeder User ChatGpt nutzt.

0
FireBlue293  27.03.2023, 14:56
@themephisto666

Es ist doch wohl mehr als offensichtlich dass du diese Antwort nicht komplett selbst geschrieben hast.

0
themephisto666  27.03.2023, 18:55
@FireBlue293

Na gut wenn das so offensichtlich ist! Jeder ist jetzt in Hype mit ChatGpt. Dafür ist mir meine Privatsphäre als IT-Ingenieur viel zu wertvoll. Wie gesagt du kannst dir denken was du möchtest damit habe ich persönlich gar kein Problem.

Der neue Hype bei GuteFrage die meisten Antworten werden jetzt als ChatGpt abgestempelt nur weil jemand eine Kompetenz, erlernt und sich erarbeitet hat.

Es gibt immer Menschen die damit nicht zurecht kommen.

Alles gute dir!

0
xperplexz 
Fragesteller
 26.03.2023, 16:47

ist dir eine karte bekannt und danke genau sowas meine ich !!

0
xperplexz 
Fragesteller
 26.03.2023, 17:18
@themephisto666

Die Frage von brauchen und wollen ist Relativ. da es eine frage ist die ich mir lange stelle da ich schon einen eigenen Server daheim hatte diesen dann leider immer über remote nutzen musste was mir dann auch ein Bildschirm geklaut hat. Aber da jz der neue amd sockel am5 Draußen ist und ich mir mit dem ryzen9700x3d ein neuen pc zusammenstellen möchte, würde es sich ergeben meinen altes setup und dieses setup zu koppeln, und da ich mir diese frage schon lange stelle würde ich es einfach mal gerne in der praxiss haben, die fehler und treiber probleme kommen werden kann man dann ja dann lösen oder sieht man dann ja

0
xperplexz 
Fragesteller
 26.03.2023, 17:23
@themephisto666

da ich keine 100 tausender leitung bzw nicht ganz das ankommt, was versprochen ist , macht es sinn so ein controller zu holen oder schickt auch einer mit weniger leistung ?

0
themephisto666  26.03.2023, 17:25
@xperplexz

Sinn macht es nicht. Du wolltest eine Beispiel Karte. Hier ist Sie. Sinn macht es nicht.

1
xperplexz 
Fragesteller
 26.03.2023, 17:31
@themephisto666

jaa also schicken also auch welche mit niedriger Leistung? und könnte man es am ende dann auch auf 2PCs und 1Server anwenden, vielen dank für diese schnelle und kompetente antworten

0
themephisto666  26.03.2023, 17:35
@xperplexz

Von welchen Daten schreiben wir hier? Du musst eh die Daten hin und her senden. Ich denke es handelt sich um Musik, Dokumente etc. Warum soviel Aufwand? Was hast du vor? Sonst können wir hin und her schreiben.

0
xperplexz 
Fragesteller
 26.03.2023, 17:46
@themephisto666

wenn das mit 2 rechnern und 1 server klappen würde, würde ich mein eigenen gaming server wieder online nehmen. über den haupt pc darauf spielen admin arbeiten erledigen, und mein 2 pc halt für zugriff auf den server restart, logs lesen, scripte schreiben sowie configs bearbeiten

0

Es gibt Bluetooth Tastaturen, die mehrere Modi haben. Diese kannst du dann entsprechend koppeln. Mit einer entsprechenden Taste kann man diese auch umschalten. Das gleiche System gibt es auch bei einer Maus, dass sie ein Mal per Usb gekoppelt wird und das zweite Mal mit Bluetooth.

 das man beide systeme gleichzeitig wie ein nutzen kann.

Hardwaretechnisch? Dass also die Rechenleistung von beiden für eine Anwendung verwendet werden kann? Ja, wenn du darauf ein Betriebssystem verwendest, was Cluster unterstützt. Ansonsten nicht.

Willst du hingegen beide Rechner mit einer Maus/Tastatur steuern, die Geräte aber ansonsten unabhängig voneinander ihre Anwendungen ausführen lassen -> unter Windows z.B. mit "Mouse without Borders" möglich.

Willst du die Bildschirme eines Gerätes lediglich als zusätzliche Monitore des anderen Rechners nutzen, dann ist Miracast eher das Stichwort für weitere Informationssuche.

xperplexz 
Fragesteller
 26.03.2023, 16:46

außerdem bin ich leider nicht ganz so tief in der Materie wie du, also was fürein betriebsystem wäre das oder hast du ein video oder forum link was mir dies erklören kann

0