Netzwerkprobleme mit Raspberry Pi?

2 Antworten

#!/bin/bash
# reset-netz.sh
# joe-eis, 2021-01-19 V0.3

VDATE=`date '+%Y-%m-%d_%H:%M:%S'`

USTATE=`ip  -p address show|grep -v 'LOOPBACK' |egrep 'state UP'|tr " " ":"|cut -d: -f3|wc -l`
ASTATE=`ip  -p address show|grep -v 'LOOPBACK' |egrep 'state'|tr " " ":"|cut -d: -f3|wc -l`
NDOWN=`ip  -p address show|egrep 'state DOWN'|tr " " ":"|cut -d: -f3|wc -l`

Dieser Code geht in eine Datei mit dem namen "reset-netz.sh" welche Du bitte neu erstellst und den Code einfügst.

Du musst das Script noch mit

sudo chmod ugo+x reset-netz.sh

ausführbar machen.

Dann editierst Du Deine Crontab mit

crontab -e

und fügst folgende Zeile ein:

*/1   *  *  *  * /home/pi/reset-netz.sh

Nun wird mittels des Crontab-Systems die Datei reset-netz.sh ausgeführt. Diese stoppt Dein WLAN und startet es wieder neu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Habe40InAccs
Fragesteller

ABER DAS PROGRAMM BRAUCHT DOCH AUTOSTART

Thomasg  04.08.2022, 23:43
@Habe40InAccs

der letzte Part der Antwort von Traveller 5712 erzeugt einen Cronin, der das Script jede Minute ausführt. Das bleibt auch nach einem Neustart.

Thomasg  04.08.2022, 23:47
@Habe40InAccs

Nein, das macht die Datei ausführbar.
ich meine crontab -e und den Schritt danach

Habe40InAccs
Fragesteller
@Thomasg

Was heißt ausführbar? Soll ich das dann einfach danach in die Shell eingeben? Ich werde es übermorgen wenn ich wieder zu Hause bin mal ausprobieren. KA was da los ist

Thomasg  04.08.2022, 23:56
@Habe40InAccs

WLAN ist fehleranfällig und instabil. Und das automatische handling von Problemen am pi ist nicht das beste. Meine pi‘s schließe ich immer per lan an, um solche Probleme zu vermeiden.

Habe40InAccs
Fragesteller
@Thomasg

LAN am Router ist voll, Splitter ist teuer (habe genug Geld aber meine Frau dreht durch(

Thomasg  05.08.2022, 00:14
@Habe40InAccs

Splitter? Da nimmt man einen Switch. 5 port Switche fangen bei 15 oder 20€ an!

Thomasg  05.08.2022, 00:20
@Thomasg

Sowas z.b.:

NETGEAR GS305 LAN Switch 5 Port Netzwerk Switch (Plug-and-Play Gigabit Switch LAN Splitter, LAN Verteiler, Ethernet Hub lüfterlos, robustes Metallgehäuse), Schwarz https://amzn.eu/d/bnkY5nP

Das hatte ich auch, bis ich gemerkt habe, dass ich meinen zusätzlichen WLAN Accesspoint auch als DHCP Server konfiguriert hatte. Damit hatte ich 2 DHCP-Server im Netz und es war Zufall, welcher den PI die neue Adresse gegeben hatte. War es der Accesspoint mochte das der Router nicht und umgekehrt.

Habe40InAccs
Fragesteller

Verstehe nur Bahnhof