Verbaue ich mir meine Zukunft?

9 Antworten

Was willst du denn werden das Ziel zu kennen ist die halbe Miete

Studieren hilft wenn man noch unsicher ist weils breit gefächert ist

Ne Ausbildung zu machen ist schon speziell meistens

Du verbaust dir absolut nichts!! Bildung ist nie verschwendete Zeit!! Ich hab auch das Abi gemacht und es ermöglicht dir so viel. Trotzdem ist es deine Entscheidung was du mit deinem Leben machst ob Ausbildung oder Studium. Es ist schon längst kein Muss mit Abi zu studieren. Es bietet dir sogar eine Menge Vorteile und eine bessere Allgemeinbildung. Wenn du dich später evtl. doch für eine Studium entscheidest, müsstest du es somit nicht nachholen. Entscheide für einen Weg der dich glücklich macht!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, gar nicht. Das musst du schon selbst entscheiden, auch ne Ausbildung ist absolut okay. Und wenn du danach noch Bock hast, kannst du ja dann noch studieren.

Hast du schon mal über ein duales Studium nachgedacht? Da hast du auch nen Ausbildungsvertrag mit einer Firma, bekommst also auch Geld und studierst aber trotzdem an einer Hochschule und bekommst am Ende nen Bachelor. Wäre das evtl was?

Hauptsache du machst jetzt dein Abitur. Studieren kannst du dann auch später noch, vorausgesetzt es besteht eine ausreichende Finanzielle Grundlage. Und wenn du es willst. Ich habe selbst dieses Jahr angefangen und habe einen Kommilitonen der bereits über 30 ist, ein anderer ist sogar schon fast 50. Man kann also auch erst eine Ausbildung machen und später studieren, oder natürlich auch beim bereits gelerntem Beruf bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenn einige Leute, die einen guten Lehrberuf haben und mit 30 als Meister sich Selbständig gemacht haben und jetzt gut Geld verdienen . Von daher ist ein Studium nicht nötig, solange du das was du machst zielstrebig verfolgst, muss deine Zukunft nicht schlecht werden.