Wie komme ich aufs Gymnasium?

8 Antworten

Wird äusserst schwierig sein wegen der Fremdsprachen.

Das bisschen Englisch, das Du können wirst, wird weit zu wenig sein und Französisch kannst Du ja sicher gar nicht.

Du müsstest also mit der 5. Klasse beginnen. Möchtest Du das wirklich?

Die Alternative liegt doch beim Externistenabitur, das natürlich nicht kostenlos ist.

Oder bei der Berufsreifeprüfung, die Du innerhalb eines Jahres auf der Volkshochschule abservieren kannst, wenn Du Dich für ein Studium entschieden hast.

Du musst wohl oder übel erst die Mittlere Reife an einer Berufsschule nachholen. Dann kannst du das Abitur an einem  Beruflichem Gymnasium anstreben (falls du nicht zu alt bist). Aber falls du nach der Ausbildung die Mittlere Reife erhältst, kannst du nach dem die Berufsoberschule 1 und 2 besuchen, die nach einem Jahr dir das Fach Abitur gewährt und nach zwei Jahre die Hochschulreife oder (falls du keine Fremdsprache willst/hast was auch immer) die fachgebundene Hochschulreife.

Lg und viel Erfolg :)

Das wird so nicht funktionieren!

Wenn Du Deine Ausbildung aber zu Ende bringst, könntest Du evtl. auch mit dem Hauptschulabschluss auf einem Kolleg des 2. Bildungsweges anfangen.

Immer muss man dann aber erst einen Vorkurs (ca. 6 Monate) machen, bevor man mit dem eigentlichen Abiturkurs beginnen kann.

Fairerweise muss man sagen, dass auf diesen Schulen besonders Hauptschulabsolventen Schwierigkeiten haben und oft schon früh wieder abbrechen. Auch schafft es dort eine nicht unerhebliche Anzahl von Schülern nur bis zur Fachhochschulreife. Für diesen Abschluss braucht man keine zentrale Abschlussprüfung, wie für das Abitur abzulegen.

In Bayern oder Sachsen gibt es aber keine Fachhochschulreife an den Kollegs.

Mit Hauptschulabschluss ist es gar nicht möglich in die Oberstufe aufgenommen zu werden geschweige denn auf einem Gymnasium. Du könntest natürlich versuchen aufs Gymnasium zu kommen und dort die 10. Klasse wiederholen.

Mach deine Ausbildung fertig und geh danach auf eine Berufsoberschule.

Btw: Eine abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf ist immer nicht so schön.