Abitur abbrechen in der EF?

2 Antworten

Was sagen denn deine Lehrer dazu?

Nach so einer kurzen Zeit ist es schwer, das einzuschätzen. Vielleicht musst du dich auch nur an die erhöhten Anforderungen gewöhnen.

Wenn du schon weißt, was du machen möchtest bzw in welche Richtung es gehen soll und du sowieso kein Abi brauchst, musst du dich aber auch nicht unnötig da durch quälen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A
Sabishiii
Fragesteller

Ich habe bislang noch nicht mit meinen jetzigen Lehrern gesprochen. Mein Klassenlehrer aus der 10.Klasse hat mir schon gesagt das es besser wäre, wenn ich eine Ausbildung mache, da der Stoff schwieriger wird und ich mit meiner introvertierten Persönlichkeit dort besser zurecht kommen würde.
(Er hat damals auch gesagt, ich würde meinen Quali nicht kriegen)

Twihard2002  07.11.2021, 23:07
@Sabishiii

Den Mist mit der introvertierten Persönlichkeit wurde mir auch immer erzählt. Darauf solltest du keinen Wert legen, das hat absolut nichts damit zu tun.

Höre auf dich selbst: wie dringend möchtest du das Abitur? In welchem Bereich siehst du dich?

Gehe nicht davon aus, ob dir zugetraut wird das zu "können". Das hat was damit zu tun, wie motiviert man sich an den Stoff ran setzt und wie viel Zeit und Energie man investiert.

Deswegen: ist es dir das persönlich Wert? Wenn ja, beiß dich durch. Wenn du schon weißt, dass du dir das nicht antun möchtest, lass es.

Man braucht nicht dringend ein Abi um erfolgreich zu sein. Erfolgreich definiert als stabiles Einkommen und Freude an dem, was man tut.

Du kannst dich natürlich auch für ein Ausbildungsplatz bewerben und das Abitur erst abbrechen, wenn du eine Zusage hast. In welchem Bereich möchtest du den arbeiten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
Sabishiii
Fragesteller

In welchem Bereich bin ich mir noch unsicher. Ich hab mir Mediengestalterin, Fotodesignerin und Gärtnerin mal angesehen, und denke das vielleicht einer dieser Berufe vielleicht zu mir passen würden.