Vektorgeometrie- Ebenenschar und Pyramide?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Frage ist, warum man den Punkt S in die Ebenenschar einsetzen muss, damit sich als Schnittgebilde ein Dreieck bildet? Meine Idee ist bisher, dass die Ebene den Punkt S schneiden muss, damit ein Dreieck entstehen kann.

Genau so ist es. Alle Ebenen gehen durch B und C. Nur wenn die gesuchte Ebene der Seitenfläche rechts hinten entspricht, kommt ein Dreieck raus. Dazu gehärt aber auch S. Alle Schnitte durch die Pyramide würden sonst Vierecke ergeben und alle Ebenen außerhalb der Pyramide fallen sowieso flach.

Wenn also S in der Ebene liegt, kann man durch Einsetzen den passenden Parameter a ausrechnen.