Vektoren Q2?

2 Antworten

Bei 1b kannst du als neuen richtungsvektor einfach ein vielfaches des alten richtungsvektors nehmen.

Geraden werden in dieser Schreibweise durch einen Ortsvektor und einen Richtungsvektor dargestellt. Hier mal ein Beispiel mit zwei Dimensionen, mit drei oder mehr funktioniert es genauso:

 Hierbei ist (1,2) der Ortsvektor und (-2,7) der Richtungsvektor.

Der Ortsvektor verschiebt die Lage der Gerade (in diesem Fall 1 nach rechts und 2 nach oben), der Richtungsvektor gibt, wie der Name schon sagt, die Richtung vor, also wie die Gerade orientiert ist.

Bei  ist der Ortsvektor null. h hat also die gleiche Orientierung wie g, schneidet aber (0,0), da sie nicht verschoben wird. Hier ein Bild von g und h:

Bild zum Beitrag

Um eine Gerade zu bekommen reicht also der Richtungsvektor und der Faktor t.

t darf eine beliebige reelle Zahl sein. Setzen wir also eine bestimmte Zahl für t ein, bekommen wir also einen Punkt auf der Geraden. Beispiel:

Für t = 2: Für t = -1:

 Das heißt also auch, dass wir unseren Richtungsvektor mit einer beliebigen Zahl multiplizieren dürfen, und trotzdem immer die selbe Gerade erhalten solange wir am Ortsvektor nichts verändern. Zum Beispiel beschreiben

 und  dieselbe Gerade, sind also zwei verschiedene Gleichungen für das selbe Objekt. Soviel zur 1 b).

Bei der 2 a) ist jetzt die Frage: Liegt (1,1) auf

 Oder mit anderen Worten: Hat das Gleichungssystem  eine Lösung? Wenn ja, dann liegt der Punkt auf g, falls nein, dann eben nicht.

Vielleicht kommst Du jetzt weiter.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)