Maßstäbliches vergrößern und verkleinern!?

2 Antworten

Zähle die Kästchen der einzelnen Seiten des Originals und dann die des Bildes (normalerweise in Meter, Zentimeter, Millimeter)

Du erkennst sicher, dass die Werte im Original durch 3 geteilt werden müssen, um auf die Werte des Bildes zu kommen. Der Maßstab ist also 1:3

Ein Teil in der Zeichnung, dem Bild entspricht 3 Teilen im Original.

Du kannst bspw gucken, wie lang eine Seite der einen Figur im Vergleich zu der gleichen Seite der anderen Figur ist. Das ist dann der Maßstab!