Flächeninhalten von Vielecken berechnen?

3 Antworten

Die Maße der Katheten der Rechtwinkligen Dreiecke sind gegeben und die notwendigen des Trapezes auch.
Der einzige "Stolperstein", den ich entdecke ist die Strecke EH.
Und die ist:

BG+GE-FH-BF

Oder?

Haare12
Fragesteller

Ich weiß nicht wie ich die Maßen nutzen soll kannst du mir helfen ?

Oubyi, UserMod Light  17.08.2022, 18:19
@Haare12

Mache eine Skizze der Zeichnung und trage die Maße dort ein.
BF ist die Strecke zwischen dem Punkt B und dem Punkt F, Also die untere Kathete, des Dreiecks A2. FC ist die andere.

BG/AG gehören zu A1.

Usw.

Haare12
Fragesteller

Danke

Haare12
Fragesteller

Wie soll ich den Flächenihnhalt von dem Trapez berechnen ? Ich kenne die Formel aber …

Haare12
Fragesteller

Ich weiß noch immer nicht wie ich das Trapez ausrechen soll einfach umdrehen aber es ist noch immer ein Trapez ?

Du rechnest die einzelnen Dreiecke aus, dann addierst Du deren Flächen.

Tipp: Ein rechtwinkliges Dreieck hat immer die halbe Fläche eines Rechtecks mit den selben Abmessungen.

Haare12
Fragesteller

Das verstehe ich aber ich verstehe nicht die angebenden Maßen

MeinNeuerName  17.08.2022, 18:00
@Haare12

Naja, vom Punkt B zu Punkt F sind es 20m und von F zu C sind es 35m. Also ist das Dreieck A2 so groß wie

20m*35m/2=350m²

Haare12
Fragesteller

Ich weiß nicht genau wie ich die Maßen zum ausrechen nutzen soll

Haare12
Fragesteller

Wie soll ich das Trapez berechne ich kann ja nicht weil ich nicht weiß wie groß G alleine ist

MeinNeuerName  17.08.2022, 19:46
@Haare12

Ich vermute, dass Du denkst, dass z.B. G eine Länge ist. Das stimmt aber nicht: G ist ein Punkt, genau so wie F, H, oder C, meist Schnittpunkte von zumindest 2 Geraden. Die gegenenen Maße sind also immer die Abstände der Endpunkte von Geraden, die durch diese Punkte begrenzt sind, also z.B. HD=24m bedeutet, dass es von Punkt H zu Punkt D 24m sind.

Man macht sich am besten eine Skizze und schreibt alle Maße rein.
Ich hab mal nachfolgend was gemacht.
Die roten Maße sind ja gegeben. Um auf die anderen Maße zu kommen muß man halt ein bisschen Grundrechenarten anwenden. Die Flächen dann zu rechnen sollte dann kein Problem sein. Mit Dreiecken, Trapez.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Flächeninhalt)