Mathe "Maßstäblich vergrößern und verkleinern"?

2 Antworten

Miss eine Seite des Ausgangsdreiecks. Dann die äquivalente Seite des vergrößerten Dreiecks. Setze sie ins Verhältnis zueinander und du hat den Maßstab. Das gleiche kannst du mit den anderen Seiten machen und dann müsste dir was auffallen. Und was passiert mit Winkeln wenn Flächengebilde maßstäblich verändert werden? Überleg mal ganz stark oder informier dich, im Nirvana des Internets wirst du die Lösung finden.

Jede Seite von dem Dreieck wurde um einen gewissen Faktor vergrößert, also wenn das Dreieck 2) 3x so lange Seiten hat wie 1), dann wäre der Maßstab 1:3, musst du aber abmessen