Wie zerlegt man einen Vektor?

1 Antwort

a=ab+ac; ab und ac sind "Teillängen" von b und c, d. h. ab=r*b und ac=s*c, also:
a=r*b + s*c.

Jetzt bildest Du die 3 Gleichungen für die x-, y- und z-Komponente mit den gegebenen Vektoren und rechnest aus zweien dieser drei Gleichungen r und s aus. (am besten mit der dritten Gleichung r und s testen, sonst passen die Vektoren nicht, d. h. die Aufgabe wäre nicht lösbar...)

Dann nur noch die Vektoren ab und ac ausrechnen, d. h. ab=r*s und ac=s*c.