Bilden die zwei Vektoren nicht schon eine Basis im R4? Wie löse ich die Aufgabe denn? Hat jemand eine heißen Tipp mit Erklärung wäre nett?

2 Antworten

Nein, das sind zwei Vektoren, die können nicht den ganzen R^4 aufspannen. Eine Basis des R^4 sind die vier Standardvektoren. Wenn du mir eine Basis mit weniger als 4 Vektoren im R^4 lieferst, dann wäre ich schon sehr erstaunt, denn damit würdest du große Teile der linearen Algebra aushebeln. :D

Diese zwei Vektoren spannen jeweils nur einen Unterraum auf, der eine Teilmenge des R^4 ist.

Es gibt den Basisergänzungssatz. Finde 2 weitere Vektoren des R^4 die lin. unabhängig zu den beiden gegebenen sind und schon bist du fertig. Nach der Dimensionsformel gilt dann, Lin(v1,...,v4)=R^4.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Akademiker99
Fragesteller

Kannst du mir das mal näher erläutern?

Akademiker99
Fragesteller
@LoverOfPi

Was meinst du denn mit deinem letzten Satz? Ich kann damit irgendwie nichts anfangen

LoverOfPi  19.12.2023, 19:05
@Akademiker99

Der letzte Satz besagt einfach, dass du eine Basis des R⁴ findest, indem du 4 linear unabhängige Vektoren aus dem R⁴ linear kombinierst.

Von Experte LoverOfPi bestätigt

Zwei Vektoren können keine Basis des R4 bilden, wie stellst du dir das vor? Probiere mal mit den zweien aus a) (0, 1, 0, 0)^T zu erzeugen. Die beiden Vektoren können linear unabhängig sein, dann bilden sie eine Basis eines zweidimensionalen Unterraums.