Vektor Rechnung , wie bekomme ich bei Aufgabe b) den Wert für b ?

1 Antwort

Hi,

um den Schnittpunkt zweier Geraden zu berechnen, setzt du ja die x-, y- und z-Koordinate der Gleichungen gleich. Hier stellst du nur die Gleichungen für die x- und die z-Koordinate auf, denn du hast nur zwei Unbekannte (r und t) und die y-Koordinate hat ja eine Unbekannte zu viel.

Das musst du auch hier tun. Du bekommst dann Werte für t und r raus.

Die setzt du ein, um den Schnittpunkt zu bekommen. Hier machst du es aber andersrum: Wenn du r bestimmt hast, setzt du r in h ein und auf der Seite des Vektors x kommt der Ortsvektor des Schnittpunktes hin:

Bild zum Beitrag

r kennst du ja. Nun die Gleichung für die y-Koordinate aufschreiben:

0,25 = -0,75 + r*b

b = 1/r

r einsetzen und dann hast du die Lösung für b. Kannst dann die Gegenprüfung machen: Wenn b richtig bestimmt ist, sollte S als Schnittpunkt rauskommen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
beni62733
Fragesteller

Ist r= 1/2?

beni62733
Fragesteller

Können sie mir vielleicht die Lösung geben ? Ich habe für be 7,333 oder so raus. Ich glaube das es falsch ist

DieChemikerin  18.12.2023, 23:16
@beni62733

Ich habe für r = 0,5 und für b = 2 raus.

Schick mal deine Rechnung rein, dann kann ich gucken wo der Fehler liegt.

beni62733
Fragesteller
@DieChemikerin

Ich habe es jetzt richtig , Dankeschön . Habe r= 1/2 in h gemacht . Davor habe ich das anders gemacht

beni62733
Fragesteller
@DieChemikerin

Ich habe gerade die Aufgabe c) versucht zu machen und checke es iwie nicht. Weil das ist doch quasi dasselbe wie b oder nicht . Ich muss die Lage ermitteln

DieChemikerin  19.12.2023, 00:05
@beni62733

Ja genau. r hast du schon. Und t ist halt -1. Ich verstehe den Sinn dieser Aufgabe nicht 😂