Veganer und nicht Veganer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit " du frisst (!) den ganzen Tag (!) nur Grass (!), was auch nicht so sein sollte (!)" hast du dich für eine Diskussion zu diesem Thema disqualifiziert.

Deswegen keine Antwort. Lerne doch zuerst Respekt und Toleranz.

Emi1907
Fragesteller

Nein du verstehst mich falsch das habe ich nicht selber gesagt das sagen viele aber doch nicht ich hast mich falsch verstanden ich bin neutral

Claphamroad  07.10.2023, 21:42
@Emi1907

Ok, ich bitte um Verzeihung! Aber das hat gerade illustriert, warum gegenseitige Akzeptanz nicht statt findet: man wertet einander ab. Das Thema wird emotional geladen, weil es mit Moral verbunden ist. Veganer sagen, das sei unmoralisch, Tiere zu töten, Allesesser fühlen sich dadurch angegriffen ( sie seien unmoralisch, das klingt verletzend). Das ist unfreiwillige, praktisch automatisierte gegenseitige Abwertung.

Emi1907
Fragesteller
@Claphamroad

Ist kein Problem ich verstehe die Wut und den Hass aber du hast das nicht nötig wirklich

Emi1907
Fragesteller

Und noch was ich bin keine Person die was schlimmes will das meinte ich nicht abwertend also bitte ich hab Respekt vor jeder Person egal was er isst aber das war auch unnötig von dir der Kommentar anstatt eine vernünftige Antwort zu geben sagst zu mir ich bin respektlos

Das Phänomen des Antiveganismus` lernte ich erst kennen, als sich mir vor ca. 12 Jahren die anonyme Sphäre des "www" auftat - im "echten" Leben komme ich (langjährige Veganerin) prima mit "Omnis" aus...

Auch mit den hiesigen Jägern habe ich keine Probleme - muss ja keinen von ihnen heiraten...;)

In Foren wie hier genügt es häufig, die Frage nach einem schnöden veganen Rezept - wofür auch immer - zu stellen, schon geht die antivegane Missionierung los:

  • Hey, iss` wieder Fleisch - weil vegan ist ungesund, unnatürlich, unausgewogen usw...!
  • Darauf erstmal ein blutiges Steak!
  • Salatnazis - usw...

Auf dem Blogs von "Der Artgenosse", "Der Graslutscher", "Niko Rittenau" und "veganistungesund" findet man unzählige dieser "Pseudoargumente" gegen den Veganismus - allerdings werden sie auch aufs Feinste widerlegt...;)

Als Veganer im Netz wird man bereits der "Missionierung", des "Radikalismus`", der "Militanz" etc. bezichtigt, wenn man lediglich Falschaussagen und haltlose Vorurteile richtigstellt...

Zudem gibt es mehr als genügend Trolle, die sich - fälschlicherweise - als Veganer ausgeben, um mittels himmelschreiend naiver "Fragen" den Veganismus zu diskreditieren...

Muss nicht sein, aber wer`s nötig hat - kann manchmal sogar amüsant sein...;)

Emi1907
Fragesteller

Ja stimmt schon traurig aber wahr aber interessant zu wissen danke dir

Der Schmutz mit dem sich unbekannte Menschen im Internet bewerfen, tritt in dieser Form im echten Leben nicht auf. Vielleicht auf dem Schulhof. Unter Pubertieren oder gelangweilten Menschen.

Damit sollte alles gesagt sein. Es ist es nicht wert, sich darüber Gedanken zu machen.

Emi1907
Fragesteller

Ok wenn du meinst

Hallo, ich muss sagen das ich es nur hier bei gutefrage so erlebt habe bisher. Was sich hier gegenseitig geschrieben wurde/wird ist manchmal schon krass. Manche schreiben Antworten/Kommentare da merkt man was eine Aggression in den Worten steckt. Ich selber habe mich auch schon 3-4 mal provozieren lassen. Obwohl ich mich zu diesem Thema hier bei gutefrage neutral verhalte. In meinem privaten und beruflichen Umfeld habe ich das noch die erlebt. Es wird sich natürlich drüber unterhalten und jeder steht zu seiner eigenen Ernährungsform, aber trotzdem könnten alles zusammen am Tisch sitzen und zusammen essen. Auch dieses ruppige bekehren wie es hier oft der Fall ist, kenne ich so nicht.

Emi1907
Fragesteller

Fühle ich wozu dieser böse Hass

Simjam  07.10.2023, 22:05
@Emi1907

Zum Teil wird der "Hass" bewusst provoziert durch die Fragestellung. Bei vielen Fragen ging es nicht um wirkliches Interesse, sondern nur um "Stimmung" zu machen und viele springen drauf an.

Weil extreme auf beiden Seiten meinen, sie hätten die Wahrheit gepachtet. Veganer kommen häufig direkt mit der Moralkeule. Manche denken, sie wären etwas besseres und nicht-Veganer reagieren darauf mit noch mehr Konter.

Ist etwas, bei dem keine Seite gewinnen kann.

Wie immer, wenn Menschen eine Eigenschaft oder etwas, das sie tun, als ihr einziges "Verkaufs"Argument ansehen, aber ansonsten einfach nix zu bieten haben.

Emi1907
Fragesteller

Ok eigentlich aber traurig das sich die Seiten nicht respektiert können