Wieso regen viele Fleischesser sich derart über Fleischersatzprodukte auf?


24.08.2021, 11:41

* manche, einige

9 Antworten

Die Erfahrung habe ich persönlich auch schon gemacht. Man braucht das nur schweigend zu essen, und schon kommen ungefragt solche Kommentare.

Es ist schon ein psychologisches Phänomen: Fleischesser behaupten häufig, Veganer würden sie ständig ungefragt niedermachen weil sie Fleisch essen, und im selben Zuge behaupten Veganer häufig, Fleischesser würden sie ungefragt niedermachen weil sie kein Fleisch essen. Also irgendwas stimmt da doch vorne und hinten nicht. ;)

Ich selbst bin kein Veganer, aber ich koche zu Hause öfters vegan. Außerhalb des Hauses achte ich aber überhaupt nicht drauf und esse immer vegetarisch.

Als ich vor ca. 8-9 Jahren noch Veganer war (bzw. war ich eigentlich nie 100%ig, besser gesagt ich habe es versucht) habe ich folgende Erfahrung gemacht: Wenn Du ganz konsequent bist und immer alles Nicht-Vegane ablehnst, sind die Leute immer beleidigt. Aber wenn ich dann doch mal Ausnahmen gemacht habe und z.B. Nudeln mit Käse gegessen habe, empfinden viele Fleischesser das als heuchlerisch und kreiden es Dir gleich an, wenn Du Dich nicht 100% daran hältst. Da bekam ich das Gefühl: Egal was ich mache, ich kann es einfach nicht richtig machen!

Gerade wegen solcher Kommentare bin ich dann auch von der Sache ein bisschen abgekommen, und bin offiziell wieder Vegetarier. Ich finde auch, so dogmatisch sollte man es auch nicht unbedingt sehen, denn letztendlich muss ich mich damit wohlfühlen und eine gute Lebensqualität haben. Aber nur weil vegan werden oft unbequem ist, braucht man ja auch nicht gleich ins andere Extrem gehen und 3x täglich Fleisch essen. Ich finde deshalb, dass ich für mich den guten Mittelweg gefunden habe wie es ist.