Woher kommt der Hass gegen Veganer?

18 Antworten

natürlich ist es positiv.

aber viele menschen haben einfach angst vor etwas "neuem".

ob das jetzt flüchtlinge oder ernährungen sind.. die leute drehen immer durch.. lass die einfach reden..

Honeysuckle18  17.04.2020, 15:17

Gut formuliert - danke ! ;)

Ist beides unnötig, aber jeder wie er will.

Personen die etwas anders machen als die große Gruppe werden ausgeschlossen... weil die Menschen so sch**** sind.

Ich selber habe in meinem Umfeld zum Glück keine derartigen Erfahrungen machen müssen. Im Internet ist das allerdings tatsächlich der Fall. Warum das so ist? Mögliche Gründe:

  • Manche Leute brauchen ein persönliches Feindbild, an dem sie sich abarbeiten können.
  • Manche fühlen sich in ihrer persönlichen Lebensweise angegriffen und glauben diese verteidigen zu müssen.
  • Unverständnis alternativer Lebensweisen gegenüber.
  • Angst vor Verlust des bisher gewohnten Lebensstandards, einfach die Angst davor, etwas aufgeben zu müssen.
  • Vorurteile auf Grund von Unkenntnis und nicht vorhandener eigener Erfahrungen mit dieser Lebensweise.
  • Angst, von anderen eine Lebensweise aufdiktiert zu bekommen.
  • Respektlosigkeit,
  • Intoleranz,
  • Langeweile,
  • Ein offensichtlich uninteressantes eigenes Leben.
  • Gruppenzwang

Honeysuckle18  17.04.2020, 15:10

Genau so is(s)t es - danke vielmals für diese tolle Antwort ! ;)

Solches Verhalten geht natürlich absolut nicht in Ordnung, und deine Freundin sollte sich da zur Wehr setzen. Im Zweifelsfall unbedingt einen Lehrer hinzuziehen!

Ich denke, viele "Fleisch-Esser" fühlen sich allein durch die Existenz von Veganern "bedroht", so als wäre die Ernährungsweise dieser Menschen ein Angriff auf sie selbst. Andere finden es lustig und verbinden es vielleicht mit einer Art Hippie-Lifestyle, was die Betroffenen in ihren Augen zu typischen Mobbing-Opfern macht.

Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen Veganer, so lange sie akzeptieren, dass ich selbst kein Veganer bin und auch niemals einer sein werde. Ich selbst versuche schließlich auch nicht, Veganern die Vorzüge eines schmackhaften Schweineschnitzels näher zu bringen.

Wie hat's der Alte Fritz noch gleich formuliert? Jeder soll nach seiner Façon seelig werden.