Wie würdet ihr es empfinden, wenn sich der/die Arbeitskollegin als vegan outet?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

positiv 63%
negativ 37%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist es erstmal halt scheißegal ob jemand vegan, vegetarisch lebt oder von mir aus an einem Freitag bei Vollmond gezapftes Jungfrauenblut trinkt so lange er mir damit nicht auf den Sack fällt oder womöglich verlangt, das ich mitmache.
Ich koche gern mal vegetarisch, etwas weniger gern vegan aber lässt sich machen.

Die Veganer, die ich kenne (und zum Glück sind es nicht sehr viele) meinen aber, jede Mahlzeit kommentieren und schlechtreden zu müssen, sich selbst als einzig moralische Hoheit anzusehen und selbst die Tatsache, das da grade Wild aus dem heimischen Wald, von einem Jäger erschossen als es nichts böses ahnte, auf dem Tisch steht (10 Omnis, 2 Vegetarier, 1 Veganerin) als ein Verbrechen gegen Natur und Menschlichkeit darzustellen. OBWOHL es eine vegane Alternative, vegane Beilagen und sogar eine im Schweiße meines Angesichtes zusammengebratene vegane Soße extra gibt. Mit verdammtnochmal veganem Nachtisch aus Kakao, Kakaobutter, Zucker und Früchten.
Nach mehreren solcher Erfahrungen lade ich entsprechende Personnen nichtmehr ein, sie verlangen allen Ernstes, das ich neues Kochgeschirr für ihre Gerichte verwende und nicht den selben Grill (das Rost war gescheuert und ich hatte Schalen benutzt), auch den Backofen darf ich nicht hernehmen weil der ja "kontaminiert von Tierkadavern" ist.

Knochenjimmy
Fragesteller

"Nach mehreren solcher Erfahrungen lade ich entsprechende Personnen nichtmehr ein, sie verlangen allen Ernstes, das ich neues Kochgeschirr für ihre Gerichte verwende und nicht den selben Grill (das Rost war gescheuert und ich hatte Schalen benutzt), auch den Backofen darf ich nicht hernehmen weil der ja "kontaminiert von Tierkadavern" ist."

Ha ha xD

Achwasweissich  22.12.2022, 22:26
@Knochenjimmy

Tja, so ist mein Bruder aus meinem Leben geschieden...noch ein paar so Sprücke in der Nahe meiner Messer und es hätte zu einer Affekthandlung führen können. Heißt es nicht immer, der Weg zum Herzen eines Mannes führe durch den Magen? :D

Ich habe keine Ahnung was ich davon jetzt ankreuzen soll.

Bin bei uns in der Firma die einzige die sich vegan ernährt, habe aber keinerlei negative Kommentare bis jetzt bekommen. Er sind alle neugierig was ich denn esse (wobei sie das ja jeden Tag in der mittagspause sehen und auch oft genug bei mir mal probieren oder sich im Falle meiner Kolleginnen von der Kasse auch regelmäßig bei mir zum Essen zu Hause einladen) und stellen zwischenzeitlich auch mal Fragen auf die ich dann auch ganz entspannt antworte. Klar kommt der ein oder andere Kommentar zwischendurch mal aber das ist von meinen Arbeitskollegen nicht böse gemeint sondern sie wollen mich einfach nur aufziehen.

Das es so entspannt bei uns auf der Arbeit läuft liegt vor allem aber daran, dass ich alle anderen weiterhin Essen lasse was die wollen und da auch überhaupt keinen Kommentar zu abgebe. Einfach weil es mich null interessiert was die anderen zu sich nehmen.

Knochenjimmy
Fragesteller

Ja, eh, ganz bestimmt ... *Seufz* Lies dir halt mal ein paar Kommentare unter so veganvideos bei Youtube durch. Dann wachst du auf! Oben ist eins gepostet. Einfach anklicken auf Youtube und Kommentar lesen ...

Wenn es dich null interessiert, was die essen, bist du kein Veganer - was du ja auch nicht behauptest.

positiv

Mir ist es völlig Wurst was der Arbeitskollege in der Pause isst.

Hat er das Bedürfnis mir zu sagen er isst Vegan, nehme ich dass zur Kenntnis.

Hat er den unwiderstehlichen Drang zu sagen er ist Veganer, bekommt er von mir sofort eine Retour Kutsche die er nicht so schnell Vergessen wird.

Dieser ganze Veganer Irrsinn dient nur zu einem Zweck:

"Die Gesellschafft muss gespalten bleiben, Punkt."

Gibt genug Dumme die das perverse Spiel mangels Hirn nicht durchschauen.

Was haben wir: "Rauchverbot", "Gender", "Vegan", "Die Oma ist eine U§$%&/"u".

"Terrorist", "Klimawandel", "Corona", "Schließung", "Ausgangssperre von 22 Uhr bis 6 Uhr" "Kastration der Autofahrer", "Kameras", "Sinnfreie Schranken", "Absperrungen", "Verbote", "Drohungen".

Man hat den Eindruck man ist von Kriminellen umzingelt, ist nicht so, aber man bringt das in die Köpfe der Dummen- mit welchem Ziel?

positiv

als Vegetarier wurde es gut aufgenommen und ich kann mich mit Arbeitskollegen auch über Fleisch unterhalten.
als ich Veganer wurde, genau das gleiche. Man hat sogar an der Weihnachtsfeier geschaut dass das Restaurant mir was anderes anbietet wie Salat.

Knochenjimmy
Fragesteller

Und wenn du dich über Fleisch unterhältst, was sagst du da?

Lisches2065  22.12.2022, 21:55
@Knochenjimmy

nichts negatives. Ich kann mit den Leuten über die Zubereitung und co reden. Ich verurteile keinen der Fleisch isst. Da es meine Meinung ist keins zu essen.

Knochenjimmy
Fragesteller
@Lisches2065

"Ich verurteile keinen der Fleisch isst."

Dann bist du aber kein Veganer sondern jemand der sich vegan ernährt. Das ist ein Unterschied ...

Lisches2065  22.12.2022, 22:00
@Knochenjimmy

Naja ich ernähre mich vegan weil ich es nicht einsehe das Tiere wegen meinem Konsum sterben müssen oder für Milch extra geschwängert werden und das Kalb dann direkt weggenommen bekommen. Die Arbeitskollegen wissen das ich sowas nicht gutheiße. Aber wir stempeln keinen ab. Und das nennt man erwachsen sein.

Knochenjimmy
Fragesteller
@Lisches2065

Ein Veganer respektiert, Fleischesser eigentlich nicht - also es ist halt gesetzlich so festgelegt, dass es okay ist. Aber ein Veganer will sicher eine Änderung dieser Lage und es ist ein Unrecht für ihn. Sprich, wenn die Kollegen (andere Menschen) Milch trinken, ist das halt ein Übel, das man (momentan) hinnehmen muss.

Lisches2065  22.12.2022, 22:05
@Knochenjimmy

Ja ich muss noch ein paar Jahre arbeiten gehen. Ich will nicht jeden Morgen mit Bauchschmerzen zur Arbeit weil wir so voneinander genervt sind. Nur weil ich meinen Standpunkt immer wieder erklären muss

Knochenjimmy
Fragesteller
@Lisches2065

Deshalb bin ich kein Veganer - ich ernähre mich zwischen vegetarisch und vegan. Vegetarisch hebe ich mir für so Situationen auf, wo man ein Stück Kuchen angeboten bekommt.

Ich denke mir auch, dass das den Kohl auch nicht mehr Fett macht, ob da in dem Stück Kuchen jetzt Eier oder Milch ist, aber eigentlich ist der Grund, dass ich mir sorgen mache, dann Probleme zu bekommen.

Vegetarisch ist gesellschaftlich schon akzeptiert und die meisten erschüttert das nicht wahnsinnig.

Lisches2065  22.12.2022, 22:15
@Knochenjimmy

Natürlich. Es steht dir frei.
ich hätte vll erwähnen müssen das ich eigentlich wegen Unverträglichkeiten vegan wurde und erst dann ist iwann das Bewusstsein gekommen mit Tieren. Vll bin ich deswegen nicht der typische Veganer.

negativ

Da habe ich die selbe Meinung, wie z.B. bei der Homosexualität zu....

Warum sollte man da ein Ding draus machen? Solange ich von einem schwulen nicht unironisch angeschwult oder wie du es sagst, von einem Veganer zu einem Veganer ummissioniert werde, ist es mir scheiß egal.

Ich will und muss mich meiner Meinung nach nicht dafür rechtfertigen fleischesser zu sein, genauso wie sich ein Veganer nicht dafür rechtfertigen muss z.B. kein Fleisch zu essen.

Ich nehme dieses Beispiel mit der Homosexualität auch nur, da es da parallelen zu gibt, im Sinne von den ,,Mitgliedern/Anhängern?".

Der ganze Hass wäre nicht da, würden beide Parteien nicht jedem unter die Nase reiben, was oder wen sie zum Nachttisch verspeisen...

Hast du mal einen Hetero oder fleischesser gesehen, der da ganz unironisch ein Ding draus gemacht hat? Ich nicht...

Mich hat der ganze Dreck auch langsam schon radikalisiert, obwohl ich bevor sowohl das eine und das andere in der Gesellschaft zu so einem Ding wurde, mich überhaupt nicht interessiert hat.

Da liegt das Problem, meiner Meinung nach.

Knochenjimmy
Fragesteller

Was soll denn ein Veganer machen, wenn er bei einer Weihnachtsfeier/essen eingeladen ist? Der muss sich da ja outen!

xbtx34  23.12.2022, 14:19
@Knochenjimmy

Das ist eine andere Situation.

In dem Fall reibt er es einen nicht unnötigerweise unter die Nase.