Vater schlägt Mutter von Freund, was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass dein Freund sehr unter der Situation in seiner Familie leidet und dass er dich damit nicht unbedingt behelligen will. Wie viele Männer macht er dieses Problem mit sich selber aus.

Sprich ihn einfach mal darauf an und sage ihm, dass dich das schockiert und dass du damit gar nicht zurechtkommst. Dass das aber überhaupt nichts mit ihm zu tun hat, weil ja nicht er es ist, der hier Gealt ausübt. Vermeide ihn irgendwie zu "beschuldigen" sondern ermuntere ihn nur zum Erzählen.

Vielleicht geht es ihm dann besser, wenn er merkt, dass du ihm in seiner Not zur Seite stehst.

Ihr seid doch zu zweit und hab das Alter erreicht eine Frau zu schützen wenn sie nicht gehen kann muß der Vater eben schmerzen erleiden
Zu Not nimmt ihr noch ein dritte Person mit glaub mir manche menschen müssen einfach mal Schmerz erleben
Da es um die Mutter geht und es schon polizeilich bekannt ist wirds keine Probleme geben
Normalerweise nicht so handeln aber bei der Mutter
Der Sohn oder ihr müsst auch ein bißchen Alkohol trinken ist bei einer eventuellen Anzeige mildert
Aber solche Menschen zeigen nicht an somit habt ihr die Chance zu zeigen bis hier hin und nicht weiter
Viel Erfolg

cozy94
Fragesteller

Danke für deinen Tipp, jedoch finde ich nicht das Gewalt die Lösung ist. Ich weiss auch nicht, ob mein Freund schon an ihn geraten ist etc. da ich ja nichts von ihm weiss betreffend diesem Thema..

Sprich deinen Freund darauf an und frag ihn erstmal, ob das stimmt. Nachbarn erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Sollte es wahr sein, frag ihn, ob er darüber reden möchte und wie du ihn unterstützen kannst. Akzeptiere seine Antwort in jedem Fall.

Wahrscheinlich schämt er sich für die familiären Verhältnisse und hat dir deswegen nichts erzählt.

Der Mutter werdet ihr nicht helfen können. Sie ist eine erwachsene Frau und wenn die Polizei schon mehrmals wegen häuslicher Gewalt da gewesen ist, dann wird sie auch über ihre Möglichkeiten aufgeklärt worden sein. Wenn sie die nicht wahrnimmt, dann kann man ihr auch nicht helfen.

Du kannst ihr natürlich deine Hilfe anbieten, aber rechne damit, dass sie aggressiv auf so ein Angebot reagiert und alles abstreiten wird. Das wäre typisch für Opfer von häuslicher Gewalt.

Behalte aber das Geschwisterkind im Auge. Wenn dir da etwas auffällt, dann denk darüber nach das Jugendamt einzuschalten.

Was würdet ihr mir raten?

Raus halten. Die Polizei war da, die Mutter hat sich gegen eine Anzeige entschieden.

Da du ihm da nicht helfen kannst, würde ich nichts sagen.
Du kannst dort auch nichts helfen.
Auch wenn du es ihm sagst, weisst du es noch.

Es war also richtig, dass er dir nichts sagte, da du ja sagst, dass es dich belastet.

Es hat nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun, dass er es dir nicht erzählte.